Polarsturm (Arctic Drift)

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Ja das stimmt. ich habe ab und zu mal einen Schreibfehler gefunden. In einem anderen Thread habe ich angefangen, ein paar Fehler aufzulisten.


    Ist Dir das Speziel bei Oswald Olms aufgefallen, oder Allgemein?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Stiffo"

    So, melde mich mal wieder.
    Habe ja eine nette PM bekommen die ich ja nicht so unbeantwortet sein lassen konnte.


    Etwas irritiert bin ich ja auf die geringe Resonanz über "Polarsturm" hier im Forum. :roll:
    Etwas mehr Beteiligung am Hauptthema CC und seinen Romanen, allen voran Dirk Pitt, sollte von uns allen wohl gewünscht sein. Oder hat wirklich nur eine Handvoll bis jetzt das Buch gelesen?


    Ganz so ist es ja nicht. Polarsturm wurde in den Rezensionen und im wahren Kern schon behandelt.Aber es wurde auch erst von wenigen gelesen. Liegt sicher auch am Preis. Auch bei den anderen Büchern tauchen hin und wieder Beiträge auf.
    Aber Du hast in sofern Recht, das es stark nachgelassen hat. Das liegt aber auch daran, das User die früher regelmässig vorbeischauten, nur noch selten was schreiben

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Das liegt aber auch daran, das User die früher regelmässig vorbeischauten, nur noch selten was schreiben.


    Ich fühle mich ertappt. :oops:





    Ach ja, fast hätt ich's vergessen: Ich fand den Roman mal wieder richtig gut. :mrgreen:

  • Ich muss Stiffo jetz doch Recht geben. Es kommt wenig Resonanz zu diesem Buch.
    Dave wie fandest du es ? was sagst Du zu meiner Kritik oben?


    Adunsch wie fandest Du es? In Englisch dürfte die Handlung ja auch nicht anders sein

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Ganz so ist es ja nicht. Polarsturm wurde in den Rezensionen und im wahren Kern schon behandelt.Aber es wurde auch erst von wenigen gelesen. Liegt sicher auch am Preis. Auch bei den anderen Büchern tauchen hin und wieder Beiträge auf.
    Aber Du hast in sofern Recht, das es stark nachgelassen hat. Das liegt aber auch daran, das User die früher regelmässig vorbeischauten, nur noch selten was schreiben


    Ich kann euch bald etwas darüber erzählen. Gestern habe ich damit angefangen.

  • Zitat von "Lobo"

    Ich muss Stiffo jetz doch Recht geben. Es kommt wenig Resonanz zu diesem Buch.
    Dave wie fandest du es ? was sagst Du zu meiner Kritik oben?


    Adunsch wie fandest Du es? In Englisch dürfte die Handlung ja auch nicht anders sein


    Leute...........ich warte immer noch :shocked:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bin gerade bei dem Buch. Wieder ein sehr aktuelles Thema. Ich meine, ihr sagtet, dass die "Alten" wieder mehr zum Zug kommen, bisher kann ich das noch nicht sagen. Mal abwarten.
    Was mir nur aufgefallen ist, das Automatic Identification System (AIS), was bei Schiffen Vorschrift ist, wird gar nicht erwähnt. Die Schiffe können einfach unerkannt bleiben.

  • Hallo zusammen.
    Ich hab das Buch vor kurzem beendet und fand es -wie die letzten Pitt-Werke- eher mittelmäßig.
    Abgesehen davon, daß ich der CO2-ist-das-Böse-der-Welt-Geschichte grundsätzlich kritisch gegenüberstehe, finde ich das Thema jetzt nicht so spannend.
    Die ganze Welt zu retten finde ich jetzt auch übertrieben. Am Schluß hätte man doch keine Vorkommen von Ruthenium finden sollen. Bisher ist CC recht nah an der technischen Wahrheit geblieben, aber hier? Ist dann im nächsten Buch das Klimaproblem schon gelöst? Das schafft die Voraussetzung zu einem NUMA-Universum weitab der Realität.
    Bei der Titanic ist CC ja auch schon von der Wirklichkeit eingeholt worden :-). Die heldenhafte Leistung von DP ist dann nie wieder erwähnt worden.


    Neben dem bereits von Lobo erwähnten Altersfehler von Loren (die aber bestimmt gern jünger gemacht wird) ist mir noch etwas aufgefallen:
    Das Forschercamp in der Arktis ist von einem als US-Kriegsschiff getarnten Schiff platt gemacht worden. Frage: wer hätte davon erfahren? Wenn nicht zufällig die NUMA in der Nähe gewesen wäre hätte keiner überlebt um davon zu berichten. Wozu also die Mühe?


    Und manchmal ist es doch stereotyp. Jack Dalgren hat selbst in arktischen Gefilden Cowboystiefel an. Aha. Und auch Hiram trägt seit Jahrzehnten die gleiche Kleidung. (Ich glaube nicht, daß seine 2 Töchter da tatenlos zusehen würden)


    Ich finde, die Reihe ist seit den letzten Büchern ziemlich ausgereizt. Persönlich betrachte ich inzwischen die Oregon-Bücher die wahren Nachfolger von den NUMA-Romanen. Die Geschichten sind einfach ausgeklügelter, die Technik raffinierter, die Besetzung vielseitiger, mehr Teamarbeit und nicht so die Einzelkämpfergeschichten.
    Mir machen die Bücher einfach viel mehr Spaß. Vielleicht liegt es auch am Co-Autor.


    Ich hab gerade mit Corsair angefangen, brauche aber wohl noch bis nächstes Jahr bis ich durch bin. Die DP-Romane lese ist zwar auch noch (Der Vollständigkeit halber), aber mit eher gedämpfter Freude. Es geht halt doch nichts über Akte Atlantis und Inka Gold. Vielleicht noch Im Zeichen der Wikinger, aber nach diesen Spitzen kam nicht mehr so überragendes.

  • Ich habe das Buch jetzt auch durch. Am Ende will man natürlich wissen, wie es ausgeht, aber die Bücher fesseln in der Tat nicht mehr so.
    Dass das CC-Universum in sich nicht stimmig ist, haben wir ja schon mehrfach festgestellt. Die Serie ist halt über einen (zu) langen Zeitraum entstanden, da musste teilweise etwas gestreckt werden. Ich erinnere auch an Um Haaresbreite, seitdem sind ja die USA und Kanada vereint, davon hat man danach und insbesondere bei Polarsturm ja auch nichts mehr gehört.
    Ich schätze auch, dass Dirk Cussler nicht der geborene Schreiber ist. Die Oregon-Files, da stimme ich Dir zu, werden hingegen immer besser und das neue Buch ist ja auch schon vielversprechend.
    Insofern fällt es mir auch nicht schwer, auf die Taschenbuchausgabe zu warten, denn mehr ist mir das nicht wert.
    Ich fand auch etwas komisch, dass der Handlungsstrang mit Dirk jr. und Summer in Polarsturm ziemlich abrupt endete und gar nicht so CC-typisch zusammengeführt wurde.
    Nun ja, ich freu mich jetzt auf Cabrillo. :)