In Tiefsee ist ziemlich am Anfang die Rede davon, dass Admiral Sandecker sich eine Zigarette wünscht. Hat er jemals irgendwo Zigarette geraucht? Er ist doch passionierter Zigarrenraucher. Oder könnte das Schlamperei des Übersetzers sein?
Tiefsee (Deep Six)
-
-
Keine Lust zum Diskutieren?
Hiram Yeager spricht in diesem Buch davon, dass er nicht alleine in seiner Wohnung sein möchte. Seine Töchter müssten aber doch schon leben und seine Frau müsste er auch haben, oder?
-
Quote from "Zek"
In Tiefsee ist ziemlich am Anfang die Rede davon, dass Admiral Sandecker sich eine Zigarette wünscht. Hat er jemals irgendwo Zigarette geraucht? Er ist doch passionierter Zigarrenraucher. Oder könnte das Schlamperei des Übersetzers sein?
Das habe ich nie gehört. Vielleicht eine schlechte Übersetzung.
-
Zum Thema Übersetzung: bei Tiefsee wird mal wieder alles übersetzt, sogar die Staaten "Nord-Dakota" und "Süd-Dakota" etc., also das finde ich daneben.
In Tiefsee erzählt Admiral Sandecker auch die Story, wie Dirk sein Flugzeug in Vietnam abgeschossen hat, ihm damit wohl das Leben gerettet hat und wohl auch der einzige ist, der eine Belobigung für den Abschuss eines eigenen Flugzeugs bekommen hat.
-
Quote from "Zek"
Zum Thema Übersetzung: bei Tiefsee wird mal wieder alles übersetzt, sogar die Staaten "Nord-Dakota" und "Süd-Dakota" etc., also das finde ich daneben.
In Tiefsee erzählt Admiral Sandecker auch die Story, wie Dirk sein Flugzeug in Vietnam abgeschossen hat, ihm damit wohl das Leben gerettet hat und wohl auch der einzige ist, der eine Belobigung für den Abschuss eines eigenen Flugzeugs bekommen hat.
Das ist mir auch aufgefallen. Die alte Bücher sind schlecht übersetzt worden. In einem der Bücher wurde sogar die NUMA ins Deutsche übersetzt.
-
Genau, ganz fürchterlich.
Aber damals war auch für jedes Buch ein anderer Übersetzer zuständig und der hatte die Vorgänger offensichtlich nicht gelesen. Das machen sie ja heute zum Glück anders. -
- Official Post
Tiefsee ist der nächste Roman von Cussler, den ich mir vornehme. Der wird am Strand von Zandvoort weggelesen.
[asin]3442086310[/asin] -
Wie weit bist Du eigentlich schon mit dem Gesmten Cussler Werken??
-
- Official Post
Genau bis zu diesem Roman, also noch ziemlich am Anfang.
-
... Tiefsee hab ich auch schon gelesen. Hab ich in sehr guter (spannender) Erinnerung!