Reifen für das Auto

  • Hey Leute
    Ich habe mal eine Frage an euch Autofahrer. Fahrt ihr eigentlich mit Sommer- und Winterreifen oder mit Ganzjahresreifen?
    Bei meinem Auto sind nämlich jetzt die Sommer und Winterreifen runter und stehe somit jetzt vor der Neuanschaffung.
    Ich bin jetzt auf diesen Blog gekommen: http://cartastic24.de/ratgeber-reifen-darauf-kommt-es-an-150.
    Der ist eigentlich sehr schön geschrieben. Doch die Ganzjahresreifen sind ein wenig zu kurz gekommen.
    Mit was muss ich denn Leben wenn meine Wahl auf Ganzjahresreifen fallen? Sind die Spritkosten wirklich soviel mehr,
    als nur Sommerreifen? Und Haftung auf Schnee? Ich möchte natürlich sicher unterwegs sein keine Frage, aber sind Ganzjahresreifen
    gleich unsicher? Wer fährt denn von euch Ganzjahresreifen und kann mal seinen Senf dazu geben? :D

  • Ich glaube wichtige Faktoren sind auch wieviele KM fährst du mit dem Auto pro Jahr und wo bist du unterwegs?


    Ich fahr ca. 30.000 KM /Jahr quer durch die Republik, da lohnen sich Sommer- und Winterreifen auf jeden Fall. Wenn du aber < 10.000 KM / Jahr fährst und vor allem in Städten bzw. ohne große Steigungen, dann sind Ganzjahresreifen meines Erachten OK. Mein Vater fährt wenig und hat seit langem Ganzjahresreifen und kommt damit prima klar. Wenn im Winter so richtig heftig Schnee und Glatteis ist, lässt er Auto im Zweifelsfall lieber stehen.
    Ein weitere Vorteil der Ganzjahresreifen bei Wenig-fahrern: Reifen altern ja auch und nach ein paar Jahren sollte man sie entsorgen auch wenn sie noch gar nicht abgefahren sind ;)

  • Ich fahre mit Sommer - und Winterreifen. Aber ich fahre auch oft am Land und nicht nur in der Stadt, da finde ich es wichtig, dass die Reifen perfekt an die Wetterlage angepasst sind.

    Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.