Vernes Grab wird (endlich) wieder gesäubert und hergestellt

  • Hallo,


    wer französische Friedhöfe kennt, weiß, daß die Grabpflege doch wenig den deutschen Vorstellungen entspricht... doch hinsichtlich des Grabs von Jules Verne kam da wohl doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen auf, und nach langem Hin-und her wird jetzt das seit 2005 deutlich "begrünte" und heruntergekommene Grab des berühmten Schriftstellers hübsch gemacht:


    http://www.lejournaldesarts.fr…ules-verne-a-commence.php


    Und da Links oft nicht lange halten hier noch das Bild aus diesem Artikel angehängt.


    Gruß


    Bernhard

  • ... das Verne-Grab ist ein typisches Beispiel, dass es im Lande des Autoren nicht so optimal im Umgang mit dem Erbe läuft. Zum 100. Todestage 2005 wurde an image-trächtigen Objekten und an Ausstellungen gewerkelt und poliert (wobei dabei z.B. in Amien nicht mal die Termine eingehalten wurden, siehe unfertige Ausstellungsräume etc.), dann ging wieder Vieles seinen "ungeregelten" Gang.


    Ich war in diesem Jahr auf den Spuren Vernes in Nantes unterwegs. Neben der Begeisterung für das Vorgefundene (an Inhalten und bewegenden Erinnerungsstücken und Lokalitäten), traten auch ganz nüchtern betrachtet einige Schwachstellen zu Tage. Das Jules Verne Museum war mitten in der Hauptsaison ohne Vorankündigung mehrere Tage wegen "Umdekoration" geschlossen, dann stellte sich heraus, dass es eigentlich nur einen Sonderausstellungsraum betraf (der gar nicht zum Thema Verne ausstellte), viele Broschüren, Bücher und andere Artikel im Museumsshop waren ausverkauft (ich sah von einigen Dingen nur die Muster... ist aber alles nachbestellt - so die Aussage) und einige Ausstellungsstücke fehlten (wahrscheinlich verborgt oder in Pflege). Geschichtsträchtige Orte mit Verne-Bezug auf denen sogar im Stadtführer drauf hingewiesen wird, sind also solche nur von hartnäckigen Insidern zu finden, weil in der Realität keine Sichtbarmachung durch Hinweise an den Gebäuden vorgenommen wurde (Landhaus der Vernes in Chantenay, Gebäude mit Literaturbezug und andere ...). Dazu kommt, dass offenbar ohne anstehende Feierlichkeiten der Infobedarf nicht mehr gedeckt wird. Erst nach hartnäckigen Fragen in der Tourismus-Information gab es ein Faltblatt zum Thema, 2005 gab es unzählige Zusatzinformationen von allen Seiten. Die Begeisterung ist im Alltag untergegangen ...