München: Tobias Rau bleibt jetzt "definitiv"
Morgen geht's zurück. Um 5.55 Uhr deutscher Zeit fliegt der Tross des FC Bayern am Freitagmorgen von Dubai nach München; am nächsten Freitag dann startet der Herbstmeister mit dem Heimspiel gegen den HSV in die Rückrunde.
Mertesacker
Hannovers Mertesacker steht auf Bayerns Einkaufsliste
© dpa
[Blocked Image: http://www.gmx.net/images/050/691050,h=184,pd=1,w=232.jpg]
Noch sieht es so aus, als müssten die Münchner die zweite Saisonhälfte mit einem unverändert starken 26-Mann-Kader bestreiten, wobei Bixente Lizarazu den Platz des nach Hamburg gewechselten Piotr Trochowski einnimmt. "Ich halte den Kader für zu groß", sagt Uli Hoeneß zwar, "denn die derzeitige gute Stimmung wird sich dann nicht halten lassen." Doch was tun, wenn alle Versuche, ein, zwei Spieler abzugeben, scheitern? Definitiv geplatzt ist der Transfer von Tobias Rau zum 1. FC Nürnberg. "Mit dieser Entscheidung kann ich gut leben", sagt der 23-Jährige zum kicker. "Und damit steht für mich definitiv fest, dass ich bis Saisonende in München bleiben werde." Ja, Rau rechnet sich trotz Lizarazu durchaus Chancen auf einige Einsätze aus: "Jetzt kann ich befreit aufspielen, weil niemand mehr etwas von mir erwartet."
Als heißester Wechselkandidat gilt nun Samuel Kuffour, dessen Berater sich in diesen Tagen in Newcastle aufhält. Bayern würde dem Ghanaer keine Steine in den Weg legen, und auch Kuffour selbst hat seine Abneigung gegen einen Wechsel auf die Insel inzwischen abgelegt. Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.
Noch etwas länger wird es dauern, bis die Bayern ihre Neueinkäufe für die Saison 2004/05 unter Dach und Fach haben. Neben der Rückkehr des nach Stuttgart ausgeliehenen Philipp Lahm sind ein, zwei weitere "große" Transfers geplant. Interesse haben die Bayern vor allem an Per Mertesacker, der einen Wechsel im Sommer jedoch im Moment ausschließt. In Kuffour und Thomas Linke werden spätestens zum Saisonende zwei Verteidiger abgegeben, ein neuer soll kommen. Während Mertesackers Nationalelf-Kollege Robert Huth, obwohl von Trainer Felix Magath durchaus positiv beurteilt, kein Thema ist für den FC Bayern, wird über den Hannoveraner intensiv nachgedacht. Er ist einer von drei Kandidaten für die Innenverteidigung, davon der einzige Deutsche. Definitiv nicht nach München kommen wird der Bielefelder Patrick Owomoyela. "Er ist sicher ein guter Mann", so Magath zum kicker, "aber was sollte ich mit ihm machen? Soll ich einen Deisler oder einen Schweinsteiger für ihn rauswerfen?" Natürlich nicht.