Der König von Malecarlieu als Herrscher von Magellanien

  • Hallo,


    nicht alles, was sich ähnelt, steht auch in einem Zusammenhang zueinander. Die Person, auf die Verne in "En Magellanie" als Vorbild für den Kaw-djer anspielt, ist zwar tatsächlich der vor Südamerika verschollene Johann Orth, ehemaliger Erzherzog Johann Salvator, aber der von Verne verehrte und mit ihm befreundete Erzherzog war dessen Bruder Ludwig Salvator, der eine Reihe geographischer Werke über die Mittelmeerinseln veröffentlicht hat.


    In "L'île à hélice" spielt Verne mit dem König von Malecarlien auf den ehemaligen König von Brasilen, Dom Pedro II. an, der abdanken musste, nachdem er in seinem Land gegen den Willen der "weißen" Bevölkerung die Sklaverei abgeschafft hatte und später mit seiner Frau im Pariser Exil starb.