Ausgaben mit Originalillustrationen

  • Hallo zusammen,


    brauche bitte mal etwas Hilfe.


    in den letzten Jahren habe ich rd. 30 Romane von JV gelesen und zwar allesamt in den Ausgaben mit Originalillustrationen,
    Bekannte und unbekannte Welten (Hartleben oder Buchclub).
    Nun möchte ich nach und nach auch die anderen Bücher lesen und mittlerweile kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen,
    einen Roman von JV ohne die wunderbaren Illustrationen zur Hand zu nehmen.
    Einige Romane aus der Reihe "Bekannte und unbekannte Welten; Abenteuerliche Reisen" sind aber nur schwer zu bekommen
    oder sehr teuer.


    Meine Frage ist nun, welche Ausgaben auch von anderen Verlagen enthalten denn vielleicht auch die Originalillustrationen und sind
    leichter zu erhalten. Bei der Flut verschiedener Ausgaben finde ich mich da selbst nicht mehr zurecht.
    Es sollten aber die Originalillustrationen sein (sind die in den französischen Originalen tatsächlich identisch ?)
    Es gibt, glaube ich, auch noch Ausgaben mit anderen, moderneren Illustrationen, oder ? Aber die will ich eigentlich nicht.


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße
    Ilia Brusch

  • Hallo,


    Neben den Original Hartleben und den Bücherbund-Reprints enthalten noch die Ausgaben von Diogenes und Patmos-Winkler die franz. Originalillustrationen, außerdem z.B. die Neuübersetzung von "Der Grüne Blitz" bei mare (siehe Clubseite: http://www.jules-verne-club.de/Aktuelles/aktuelles.html ). Auch die Ausgaben von Weltbild von 2005-200x (20 Bände, gibt's hier auch einen Thread zu) enthalten die Originalillustrationen, allerdings nachträglich in Farbe gesetzt und damit manchmal ziemlich übertüncht....


    Die Bärmeier&Nickel bzw. als Neuauflage vom Fischer-Verlag als TB und in Lizenz von Weltbild in TB enthalten Original-Illustrationen, i.d.R. aber nur eine Auswahl von der Gesamtanzahl an Bildern. Vermutlich gibt es noch einige andere Ausgaben, weiß ich jetzt aber nicht.


    Ich arbeite seit Jahren an dem Projekt sämtliche Original-Illus der franz. Ausgaben, teils ergänzt durch Abbildungen bei Hartleben, die davon abweichen, digital auf DVD zur Verfügung zu stellen. Bislang ist von den geplanten 4 DVD's allerdings erst eine erhältlich, nämlich die letzte, welche die Werke außerhalb der "Außergewöhnlichen Reisen" sowie die Kurzgeschichten / Texte beinhaltet, und wir sind jetzt verstärkt darum bemüht bis Anfang bis Mitte kommenden Jahres endlich die DVD 1/4, also die (chronologisch) ersten 20 Titel der Romanserie auf DVD anbieten zu können (D.h. von 5 Wochen im Ballon bis Dampfhaus). Guckst Du ebenfalls auf Clubseite... ;)


    LG


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Richtig, Dornbrunnen habe ich vergessen - dabei sind die Bilder da alle aus meinen Fundus...


    Und richtig, NIKOL hat auch die Bilder, sogar in guter Wiedergabe soweit ich das mal gesehen habe.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo,


    wie ich schrieb, habe ich ja schon rd. 30 Romane gelesen. Darunter waren auch die gängigeren Werke wie 20000 Meilen,
    Mittelpunkt der Erde, Kurier des Zaren, Reise um die Erde in 80 Tagen etc.


    Nun geht es darum, auch Romane wie Nord gegen Süd, Jangada, Testament eines Exzentrischen oder Der Leuchtturm am Ende der Welt mit
    den Originalillustrationen zu lesen.
    Ich fürchte, Verlage wie Nikol. Dornbrunnen oder Diogenes haben diese Werke nicht mit den Originalillustrationen herausgebracht, oder ?



    Viele Grüße
    Ilia Brusch

  • Ja, das stimmt, aber Du wirst Dir die Romane von mehreren Verlagen zusammensuchen müssen. NIKOL ist die preisgünstigste Variante, wenn Du nagelneue Bücher haben möchtest. Und Dornbrunnen hat einiges veröffentlicht, was kein anderer Verlag rausgebracht hat.


    Hier einige Links zu Andreas Seite mit Ausgaben, die die vollständigen Originalillustrationen enthalten:


    Edito Service Genf
    Diogenes Taschenbuch
    Bertelsmann Buchclub
    Weltbild Sammler-Edition JULES VERNE
    Fischer Taschenbuch Verlag: Bibliothek der klassischen Abenteuerromane Neuübersetzungen


    Das müsste man zu erschwinglichen Preisen noch (zumindest antiquarisch) bekommen.

  • Das Grundproblem ist die Sachlage, dass Angebotspreise oft keine echte Bewertung des Gegenwertes sind, sondern einfach eine Festlegung eines Zielpeises um Geld zu verdienen. Da oft auch von privaten Anbietern immer nur die Titel und der Verlag zu Vergleichspreisbildungen genommen werden, tauchen oft Fantasiepreise in online-Angeboten auf, die nicht den eigentlichen Wert des Buches entsprechen.


    Es sollte schon bei den illustrierten Großausgaben von Hartleben (Bekannte und unbekannte ...) aufsteigend unterschieden werden:


    # private Individualbindung


    # neutrale Originalbindung von Hartleben (ohne Titelbilder) ggf. preisgleich mit


    # Nachbindung von Michel (1929/1930), mit montiertem Titelbild


    # alte Privatbindung von Prachtausgaben (also nur Originaldeckel mit im Innenleben gebundenen Lieferungsheften - zu erkennen am fehlenden rundum-Blauschnitt und den falschen Farben im Innendeckel)


    # den originalen Prachtausgaben


    Wenn man auf EBAY Preise für Prachtausgaben sieht (z.B. >300 Euro) scheint dies ein Preisniveau zu zeigen. Wenn man aber regelmäßig diese Bücher verfolgt, dann ist zu bemerken, dass diese sich nur in den seltendsten Fällen auch verkaufen lassen. So tauchen in dieser Preislage immer wieder die gleichen Bücher auf ... die Kaufbereitschaft ist nicht in der Masse vorhanden. Leider hat diese Sachlage einen Negativeffekt: Anbietern von Einzelbüchern suggerieren solche Mondpreise einen nicht vorhandene Marktpreis. Folgeangeboten werden also auch negativ beeinflusst. Schade für die Sammler und Leser, die nicht nur ihre Regale schmücken wollen, sondern auch Freude an den Büchern und dem Lesen dieser haben...


    Gleiches passiert bei den Michelausgaben: Seit rund vier Monaten gibt es bei EBAY vier gelbe Michelausgaben die zwischen 95 und 118 Euro angeboten werden. Immer wieder und wieder .... da kann man dann drauf warten, dass andere Anbieter mit den Angeboten auch langsam nachziehen...

  • Hallo,


    wenn ich mal wieder auf der Suche bin nach erschwinglichen Bänden aus der Reihe "Bekannte und unbekannte Welten/Abenteuerliche Reisen" bin ich ja
    dank Andreas Fehrmann´s Collection bestens darüber informiert, worauf ich achten muss.
    Eines fällt mir aber immer wieder auf und ich kann da gar nichts mit anfangen.
    Manchmal steht in der Beschreibung "Fromm 26376". Was hat es damit auf sich ? Ist das vll. irgendeine Katalogangabe ?


    Besten Dank und viele Grüße
    Ilia Brusch (Gerald Ebers)

  • Hallo!


    Kannst Du eine Verlinkung angeben wo Du das gefunden hast? Kann ich so nichts finden.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hans Fromm: »Bibliographie deutscher Übersetzungen aus dem Französischen 1700-1948« Band 6, S. 208 ff. Verlag für Kunst und Wissenschaft, Baden- Baden 1953.
    [Zu dieser Ausgabe: Streifzüge durch die deutsche Vernistik. Einleitung des Herausgebers. Jules Verne: Werke, S. 51]


    Wolfgang merkte hierzu an, dass man bzgl. "Wurzelsuche" dort auch nicht fündig wird. Oder in anderen Worten, Fromm geht nicht wieter zurück als bis zu Hartleben.


    LG
    Norbert

  • Ach so ....


    Sehr schön - ich hatte es nicht richtig verstanden. Ich dachte Andreas liefert diese Angabe auf seinen Seiten und konnte nix finden ...


    Allerdings gebe ich zu das ich trotzdem mit "Fromm" nicht viel anzufangen gewusst hätte, weil mir nur die Bezeichnung "Bloch", also für diesen Band, den Du da bei Kiefer zeigst, .... ja nun tritt mich wohl ein Pferd !!!! - genau DEN Band listet Bloch nicht ... ist ja verrückt :D: 8o ... also nehmen wir beispielsweise "Bloch 3202" - das ist "Die geheimnisvolle Insel".


    Nun muß ich vermutlich noch eben ausführen was "Bloch" ist:


    Bibliographie der Utopie und Phantastik 1650-1950 im deutschen Sprachraum, von Robert N. Bloch, Achilla Presse Verlagsbuchhandlung 2002, ISBN 3928398857, bei amazon: http://www.amazon.de/Bibliogra…98857/ref=asap_bc?ie=UTF8


    Vor 5 Jahren habe ich den Band vom Autor selbst und handsigniert noch für 62.-€ über amazon gekauft - m.E. für einen Vernefan / unsereiner rausgeworfenes Geld. Wenn der Band jetzt aber schon mit "nur" 185.-€" bei amazon angeboten wird, dann kann ich den Band ja vielleicht tatsächlich mal verlustfrei loswerden ... 8)


    Ich finde den Band, wie sich gerade auch wieder an diesem Beispiel mit den 5 Wochen im Ballon zeigt, recht unvollständig. Dazu werden bei Verne mal Légrady, mal Hartleben als (Erst-) Herausgeber angegeben, nicht in jedem Fall richtig und damit m.E. auch nicht hilfreich. Aber genau wie der Fromm wird der Bloch gerne als Referenz genommen, wohl ähnlich wie in Frankreich "der Bottin" und "der Jauzac" als bibliografische Referenz für Hetzel-Ausgaben genannt werden. In Bezug auf Jules Verne in Deutsch dürfte man eigentlich nur den "Thadewald" als Referenz nehmen - also Wolfgang Thadewalds Bibliographie bei Corian ... (welche Grundlage für eine aktualisierte Bibliografie ist, an der W.T. gearbeitet hat und welche der Jules-Verne-Club herausgeben wollte, zu erschwinglichem Preis - was leider durch den Tod von W.T. verhindert wurde - falls die Erben der Sammlung nicht noch die Aufzeichnungen dazu freigeben.).


    All the best


    Bernhard


    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??