Gil Braltar / Eine schwimmende Stadt

  • Bei der Lektüre von Eine schwimmende Stadt ist mir aufgefallen, dass da eine Szene vorkommt, die Verne wohl später für „Gil Braltar“ verwendet hat:


    "Vor dem Lunch arrangirte Kapitän Anderson, der die Gesellschaft ein
    wenig zerstreuen wollte, gymnastische Uebungen, die er selber dirigirte.
    Ungefähr fünfzig Leute, die, wie auch der Kapitän, Stäbe in den Händen
    hatten, ahmten mit affenartiger Genauigkeit all seine Bewegungen nach."
    http://www.zeno.org/Literatur/…immende+Stadt/23.+Capitel


    In GB macht dann ja die titelgebende Hauptfigur solche Übungen mit einem Stock vor, und die Affen ahmen ihn nach.


    Vielleicht hatte der debile Gil also ein Vorbild in der Realität – falls Verne sich die Episode in 1sS nicht ausgedacht hat, sondern etwas beschreibt, was auf seiner Überfahrt nach Amerika tatsächlich geschehen ist.