Webseite des Jules-Verne-Clubs und Jules-Verne.eu komplett neu

  • Auf dem Clubtreffen letzten Jahres in Kiel wurde beschlossen, die Webseiten des Jules-Verne-Club auf einen modernen und webtechnisch aktuellen Stand zu bringen. Seit heute, dem 20. März 2015, ist die neue Webseite online und die alte Seite abgeschaltet.


    Die neue Webseite ist wie gewohnt unter www.jules-verne-club.de aufzurufen. Auch www.jules-verne.eu besteht weiterhin, ist allerdings in die bestehende Seite integriert, und beinhaltet nur noch die Liste der internationalen Links. Die bisherigen Inhalte wurden in die Clubseite integriert.


    “Geopfert” wurde die bisherige Mehrsprachigkeit, abgesehen von dem in französischer Sprache gehaltenem Teil, der überwiegend die bisherigen Inhalte der EU-Seite aufgenommen hat, und einige Ergänzungen zu den Theaterstücken. Auch bei den Chromotypographien wurde zumindest die Dreisprachigkeit der Erläuterungen beibehalten, da diese Seite international stark frequentiert wird.


    Gleichzeitig haben wir das Club-Logo ausgetauscht.


    Korrekturhinweise, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen. Insbesondere würde uns interessieren, wie die Meinung zu den Seitenkopfbildern aussieht: Derzeit werden knapp 20 verschiedene Kopfbilder nach dem Zufallsprinzip bei jedem Seitenwechsel angezeigt. Wir sind der Meinung, dass dadurch das Browsen durch die Seiten etwas “aufgepeppt” wird. Jedoch gibt eine geteilte Meinung darüber, ob man nicht der Startseite immer das gleiche Bild zuweisen sollte, um gelegentlichen Besuchern die Wiedererkennung zu erleichtern. Technisch möglich ist ist allerdings nur, entweder allen Seiten ein festes Bild zuzuweisen oder den Zufallsgenerator arbeiten zu lassen. Wichtig wäre uns ein Meinungsbild was als besser erachtet wird, also


    a) Ein festes Bild für alle Seiten


    b) Zufallsgenerator


    Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Es sieht natürlich alles ganz anders aus, sodass man sich erst einmal daran gewöhnen muss, aber ich denke, das wird recht schnell gehen. Das mit dem wechselnden Bild gefällt mir ganz gut. Ansonsten muss ich erstmal noch gründlich weiterschauen, bis ich mir ein abschließendes Urteil bilden kann. Aber zumindest fällt mir schon einmal positiv ins Auge, dass jetzt alles nicht mehr so überladen wirkt. Mit gefallen sowieso die einfach strukturierten Webseiten viel besser.

  • Moin,


    die neue Website gefällt mir auch besser: klarer und feiner. Gleichfalls gefällt mir auch das wechselnde Bild. Nur würde ich die Seitenübersicht rausnehmen, da über das Drop-Down-Menue alles sehr raffiniert gelöst wurde und somit die Seitenübersicht rechts etwas redundant wirkt; ich würde sie als eigenen aufrufbaren Unterpunkt bei "Start" einfügen.

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kleiner Kritikpunkt – ist aber Geschmackssache – mir gefällt es nicht so gut, wenn die Hintergrundfarbe ein helles Weiß ist. Es wirkt ein wenig steril, und der Kontrast zur Schrift ist etwas grell. Ein helles Grau oder Beige o. Ä. würde mir besser gefallen.


    Spielt aber keine große Rolle – es gibt so viele Webseiten, wo die Hintergrundfarbe Weiß ist, dass ich bei meinem Monitor die Helligkeit sowieso meistens so weit runtergeregelt habe, dass es nicht mehr so grell aussieht.


    Zum Hintergrundbild: ganz schön mit den wechselnden Bildern. Aber vielleicht leidet dann wirklich der Wiedererkennungswert, hm … Bin mir nicht ganz sicher, was das angeht, würde aber tendenziell dann doch ein festes Bild bevorzugen.

  • Ich danke dfür die bisher abgegebenen Kommentaren und Kritiken, mögen es mehr werden.


    Tendenziell scheint sich eine Mehrheit für die wechselnden Kopfbilder zu etablieren, aber warten wir es ab....


    Seitenübersicht: Diese von Kristof angesprochene findet sich ja nur auf der Startseite, und wurde von uns eigentlich ganz bewusst dort eingerichtet. Denn ein Problem der alten Webseite war offenbar der fehlende "Durchblick" über die vielfältigen Inhalte der Webseite. Kristof hat natürlich Recht zu sagen, dies ist jetzt durch die Drop-Down-Menüführung besser gelöst, aber Menschen sind unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung, und ich denke das diese zusätzliche Übersicht auf der Startseite für viele ein Hilfsmittel darstellt "auf einen Blick" zu sehen was an Informationsbereichen auf der Webseite enthalten ist. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit die "optischen Fänger", also einige Seitenzuweisungen mittels verlinkter Abbildung auf der Startseite, noch um ein paar wenige erweitern.


    Hintergrund: Ich stand vor ähnlichen Überlegungen, und ursprünglich gab es auch noch nicht mal den äußeren Rahmen mit der Silhouette der Saint Michel. Da aber eine Farbgebung des Hintergrundes immer sehr Geschmackssache ist weiß ich nicht ob ich da wirklich etwas ändern soll. Es wäre bestenfalls eine geringfügige Abtönung des hellen Weiß in ein stumpferes Weiß zu überlegen, dem stimme ich zu.


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... es war ein langer und mühsamer Weg, aber ich glaube das Ergebnis überzeugt. Erst haben wir eine Weile benötigt um das Grundkonzept auszufeilen (wo findet man was, welche Punkte sollten drin sein, wie wird alles strukturiert), dann kamen die ersten Gestaltungsideen. Dazu gab eb es professionelle Hilfe bei der Vororientierung und bei der Umsetzung. Bestimmt zu merken an der Gradlinigkeit der Präsentation, der Menügestaltung und den Galerien etc.. Gleichzeitg wurde die Empfehlung umgesetzt, nicht das maximal nutzbare Bildschirmfenster mit Inforationen zu füllen, sondern nur den Mittelteil. Fast unmerklich für Viele ist dadurch die Lesbarkeit erhöht worden weil die Zeilenlänge minimiert wurde und selbst die Darstellung auf Smartphones wurde verbessert. Für Smartphonenutzer: Am optimalsten ist die Lesbarkeit im Querformat - so ist die Darstellungsgröße aufgebaut worden.


    Den zeitmäßig größten Anteil, nämlich die Füllung mit den Inhalten hat als riesige Fleißarbeit Bernhard übernommen. Ich denke dabei sit so manche Stunde (im Sinne von Tage und Wochen) draufgegangen. Es war ja nicht ein 1:1 Füllen mit den vorhandenen Punkten - alles ist gesichtet und überarbeitet worden. Dabei zeigte sich mal wieder, wozu Enthusiamus und Liebe zur Sache fähig sind.


    :thumbsup: