Karel Zeman Museum

  • Es gibt in Prag ein Museum, dass sich mit Karel Zeman und Filmtricks beschäftigt.


    Auf der Seite der Prague Card ist zu lesen:
    "Die Ausstellung präsentiert das komplette Lebenswerk des weltweit anerkannten Filmemachers Karel Zeman und seine Filmtricks, die die tschechische Kinematographie des 20. Jahrhunderts weltberühmt machten. Das Museum ist ein interaktiver, spielerisch aufgefasster Ort, der Erwachsenen genauso wie Kindern jede Menge Spass bietet. Die einzelnen Ausstellungsräume sind wie Filmstudios oder kleine Ateliers konzipiert, in den Sie bei Ihrem Durchgang Ihre Aufnahmen „schießen“ können und dabei die fantastische Welt von Karel Zeman entdecken werden.


    Die Ausstellung begleitet Zemans Leben und sein Werk von den Anfängen, seinen ersten Animationen und Puppenfilmen in den 40. Jahren des letzten Jahrhunderts, bis hin zu den Werken aus seiner letzten Schaffensphase. Ein bedeutender Teil des Museums ist dabei seinen wichtigsten Filmen gewidmet – Die Reise in die Urzeit, Die Erfindung des Verderbens und Baron Münchhausen.


    Interaktiver Museumsführer ist verfügbar in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch. Bereits der gesamte toll gestaltete Bereich vorm Museum herum bietet jede Menge Spaß an – natürlich kostenlos. Im Hof vorm Museumseingang können die Besucher z.B. ein Monster-Puzzle zusammen setzen oder sich in nachgebildeten Filmszenen fotografieren oder filmen.
    Außerdem bietet das Karel-Zeman-Museum ein reichhaltiges Begleitprogramm an – unter anderem Bootsfahrten auf der Moldau, Animations- und Special-Effects-Workshops, kreative Designkurse, Filmprojektionen und Fachseminare. " (Quelle: PragueCard.com)


    Das Museum selbst hat natürlich auch eine (dreisprachige) Seite. Tschechisch, Englisch und Deutsch.
    Im (Online)Shop gibt es neben den Filmen Zemans auf DVD, Postkarten, Poster und anderes Merchandise zu kaufen. So ein U-Boot oder den Münchhausen hätte ich schon gern.