• lautet die Überschrift eines Artikels, erschienen am 6. Mai 1875 im "Illustrirtes Wiener Extrablatt", aus dem ich hier zitieren möchte (Alles abzutippen fehlte mir die Lust)


    Zitat von Illustrirtes Wiener Extrablatt

    Die Leute lesen Jules Verne's "abenteuerliche Reisen". Sie wissen nicht, wie ihnen geschieht. Nach den ersten Seiten ist man über die Aufsehen erregende Art der Einleitung erstaunt; dann sschüttelt man den Kopf über die im tiefsten Ernste ausgesprochenen Lügen und Unmöglichkeiten, endlich lächelt man über die Phantasie des Verfassers, der in unwahrscheinlichen Schreckens-Szenen das ungewöhnliche bietet, und wenn man Zeit und Geduld hat, so liest man auch - den nächsten Band.


    und den ich angehangen habe:

  • Sehr schönes Fundstück aus der Ecke "Die, die Verne verteufelten..." Ich hatte in der Nautilus Nr. 18 von einem Artikel ganz ähnlicher Art berichtet, diesem hier gegenüber aber doch deutlich harmloser, weil sich die negative Ansicht nicht als roter Faden des Artikels präsentierte sondern nur in einem Artikel enthalten war.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... am verblüffendsten ist für mich die polnische Geschichte mit der Superwaffe. Davon hatte ich ja noch gar nichts gehört. Vermutlich eine Einfindung des Zeitungsschreibers? ?(


    Obwohl der Wiener A. Hartleben immer von Julius sprach, hat der Autor dem originalen Namen Jules gewählt ...