Simone Vierne ist tot

  • Simone Vierne, eine der maßgeblichen Verne-Forscherinnen schlechthin, ist Mitte Januar in der Nähe von Grenoble in ihrem 86. Lebensjahr gestorben. Die Verne-Forschung hatte sie 1972 mit ihrer Habilitationsschrift über die initiatorischen Komponenten im Werk Jules Vernes revolutioniert, die 1973 als Buchausgabe unter dem Titel Jules Verne et le roman initiatique erschien. Es war die erste Promotion in französischer Sprache, zudem noch von einer Frau geschrieben - zu einer Zeit, als Jules Verne an der Universität nur mit Naserümpfen wahrgenommen wurde. Ihr 800-Seiten-Opus war blendend recherchiert und ist heute immer noch mit Gewinn zu durchforsten, zumal es öfter als Referenz zitiert als wirklich gelesen wurde und wird. Auch wenn sie sich später von allzu zugespitzten Thesen, die Vernes Romane auf Initiationsriten reduzierten (was wiederum vereinfacht formuliert ist), distanzierte, spricht das nicht gegen ihren genialen Wurf, sondern vor allem für die geistige Unabhängigkeit, mit der sie sich in verschiedenen Pubilkationen selbst kritisieren konnte. Bis 1994 bin ich ihr zwei- oder dreimal begegnet und war von ihrer bodenständigen, fast schon rustikalen, aber immer geistreichen Art fasziniert. Ich hätte sie gerne noch einmal wieder getroffen.

  • Ein weiterer "Grand" bzw. eine der wenigen "Grande" ist von der Bühne abgetreten... Wie Volker schon schrieb - mehr zitiert als gelesen, aber: Ihr Name ist unlöschbar mit der literarischen Verne-Forschung verknüpft!


    Rest in Peace


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ein sehr interessantes Thema. (800 Seiten sind aber wirklich „eine Menge Holz“.) Ich hatte mal „Der unterirdische Jules Verne oder Reise zum Mittelpunkt eines Romans“ gesehen, sehr gut und wohl auf Simone Viernes Arbeiten basierend, zumindest wäre das naheliegend. @ all: Tipp: wenn diese Doku mal wieder läuft – anschauen. (Siehe auch hier (2008): https://forum.inside-das-hoers…age=Thread&threadID=17738 )