Auch Superhelden gehen ins Kino

  • Auf meinem Streifzug durch die Comicwelt ist mir mal wieder Jules Verne begegnet. Dieses Mal im DC-Universum in einer alten Geschichte, als Flash noch der Rote Blitz hieß. Gefunden im Flash Archiv Band I von Dino, Reihe DC Archiv Edition Nr. 8, das Original stammt aus DC Showcase No. 13 (April 1958 ).



    Barry Allen war mit seiner Freundin Iris West im Kino in der Vorstellung In 80 Tagen um die Welt (siehe Plakat, es handelt sich um die Version von Michael Anderson). Die beiden diskutieren darüber, wie lange man heute braucht, um die Welt zu umrunden, bzw. wie lange der Flash brauchen würde.



    Am nächsten Tag haben die beiden eine Verabredung und Iris ermahnt Barry, der ja heimlich der Flash ist, pünktlich zu sein. Wie es aber so ist hat Flash den ganzen Tag über mehrere Einsätze auf der ganzen Welt und es wird tatsächlich knapp mit dem Date mit seiner Freundin. Der aufmerksame Verne-Leser bemerkt jedoch die Hinweise, dass der Flash seine weltweiten Einsätze in östlicher Richtung vornimmt und hat eine Vorahnung... Tatsächlich denkt der Flash, dass er sein Date verpasst, gewinnt aber durch die Reise in östlicher Richtung einen Tag und überrascht seine Iris mit Pünktlichkeit. Ende gut, alles gut.