Saint Michel II auf Hamburger Hafengeburtstag

  • Tanzende Schlepper und Paraden


    [Blockierte Grafik: https://www.welt.de/img/region…-504820-large-4-3-jpg.jpg]
    Hamburger Hafen

    Hamburg (dpa/lno) - Schiffsbesichtigungen, Schlepperballett und viel Musik: Der 828. Hamburger Hafengeburtstag im Mai bietet rund 200 Programmpunkte. «Da ist von allem etwas dabei», sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos), Schirmherr des riesigen Volksfestes, am Freitag. Mehr als 300 Schiffe werden zu sehen sein, darunter sieben Kreuzfahrtriesen, eindrucksvolle Windjammer und Museumsschiffe. Vom 5. bis 7. Mai rechnen die Veranstalter wieder mit mehr als einer Million Besucher.


    Zur Frage der Sicherheit auf dem Volksfest - gerade nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt mit einem Lastwagen in Berlin im Dezember - erklärte Horch: «Wir haben im letzten Jahr das Sicherheitskonzept schon überarbeitet. Wir sind auf alles vorbereitet.»


    Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wird den Hafengeburtstag auf der «Rickmer Rickmers» mit einem Glockenschlag einläuten. Dann beginnt die große Einlaufparade. In der Hansestadt zu Gast sein werden Großsegler wie die russische Bark «Sedov» und die bulgarische Barkentine «Royal Helena». Tagesfahrten oder Besuche an Bord sind möglich.

    Aber auch Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Zoll können bewundert werden. Ein Hingucker werde die neue Hochseejacht «Malizia» des mehrfachen Weltumseglers Boris Herrmann, die auch an den Landungsbrücken festmache, kündigten die Veranstalter an. Auch Drachenbootrennen und Segelregatten sorgen für Spannung. An Bord der «Aidaprima» wird am Samstagabend ein großes Feuerwerk gestartet. Ob Pop, Shanty-Chor oder Rock - zahlreiche kostenlose Konzerte locken die Gäste.


    Die Stadt Nantes ist in diesem Jahr Partner des Hafengeburtstags und will am Wasser mit kulinarischen Spezialitäten und Kunstausstellungen französische Lebensart in die Hansestadt bringen. Schwimmender Ehrengast aus Frankreich ist die «Saint-Michel II». Sie ist der Nachbau eines Segelschiffs des Schriftstellers Jules Verne (1828-1905), der aus Nantes stammte.


    Der Hafengeburtstag erinnert an den Beginn des zollfreien Handels über die Elbe, den Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern am 7. Mai 1189 mit einem Freibrief ermöglicht haben soll. Dieses Datum gilt seither als Geburtsstunde des Hamburger Hafens.


    Hamburger Hafengeburtstag


    dpa-infocom GmbH


    Quelle: https://www.welt.de/regionales…chlepper-und-Paraden.html

  • Moin,


    der Jules-Verne-Club teilte am 5. Januar in einer Rundmail seinen Mitgliedern mit, daß die Saint Michel im Mai nach Hamburg kommen wird. Seitens der Betreiber in Nantes war der Club angesprochen worden wegen einer kleinen Ausstellung über Jules Verne am Liegeplatz, was ich insofern zugesagt habe, daß ich da jede mögliche Unterstützung geben werde - nur bislang ist in keinster Weise eine konkrete Anfrage oder weitere Kontaktaufnahme erfolgt, so daß ich dazu keine Aussagen machen kann. Und Angesichts des Umstands, daß das Ganze in bereits zwei Monaten stattfindet und ich bzw. der Club genug andere Dinge in Arbeit hat weiß ich nicht, was ich großartig Clubseitig auf die Beine stellen soll bis dahin ... In Nantes ist man in erster Linie damit beschäftigt die Saint Michel für die Saison fit zu machen und vermutlich die Reise zu organisieren, seitens Hamburg oder anderen Beteiligten bin ich bislang nicht angesprochen worden.


    Lassen wir uns also überraschen ... Ich denke unsere Hamburger Mitglieder (da sind mehrere) werden es sich nicht nehmen lassen die Saint Michel zu besuchen, und ich werde mit Sicherheit auch in Hamburg vorbei schauen.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??