welt der wunder 12/17, Artikel über Höhlenforschung

  • Auf dem Cover steht rechts unten als „Schlagzeile“:
    REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
    Dark Star – in der tiefsten Höhle des Planeten


    Allerdings ist die tiefste Höhle nicht die Dark Star, sondern die Verevkina-Höhle, wie der Leser auf S. 63 erfährt. (Denkbar wäre aber, dass die Dark Star sich in Zukunft als tiefer herausstellt.)


    Und dem Mittelpunkt der Erde nähert man sich kaum oder gar nicht, wenn der Höhleneingang sich in mehreren tausend Metern Höhe über dem Meeresspiegel befindet … Beispiel: die Krubera-Voronja, wie die Verevkina in den Bergen Abchasiens gelegen, ist zwar ca. 2197 m tief, aber der Eingang liegt in 2256 m Höhe, der tiefste Punkt also ca. 59 m über dem Meeresspiegel. Der Verne-Bezug des Artikels hält sich sehr in Grenzen.


    Ansonsten aber durchaus interessant, und es sind noch weitere interessante Artikel im Heft. Im Zeitschriftenhandel erhältlich bis 21.12.


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deepest_caves
    https://de.wikipedia.org/wiki/Woronja-H%C3%B6hle
    https://en.wikipedia.org/wiki/Krubera_Cave


    (Abgerufen: heute.)