Manga: City Hall

  • Von meinem Comic-Dealer erhielt ich den Hinweis, dass es eine neue Comic Serie gibt, in der Jules Verne und Arthur Conan Doyle gemeinsam als Detektive auftreten. Ja, die beiden Herren auf dem Cover sind Jules Verne (mit Brille) und Arthur Conan Doyle:


    Ich habe diesen Manga (ca. 198 Seiten, s/w) in einem Rutsch gelesen und war angetan von der Umsetzung und der Story. Ohne zu viel zu verraten: Es spielt im London des Jahres 1902, der Finanzminister fällt einem Anschlag zum Opfer. Die Polizei engagiert den Detektiv Jules Verne, der seinen Freund Arthur Conan Doyle im Schlepptau hat. Die beiden ermitteln in dem Fall in einer Welt, die Steampunk-Elemente enthält. In der Vergangenheit ist mit dieser Welt etwas passiert und das hat etwas mit Schriftstellerei und Fantasie und einer unvorstellbar (?) mächtigen Waffe zu tun. Die beiden bekommen später noch Unterstützung von Amelia Earhart. Hier die erste Comicszene:


    Diese spannende Geschichte hat eine Fortsetzung. Hoffentlich werden wir auch die weiteren Teile auf Deutsch lesen können, denn ursprünglich ist der Manga von Rémi Guerin (Text) und Guillaume Lapeyre (Zeichnungen) in Frankreich bereits im Jahr 2012 erschienen. Ich hab mich dann mal schlau gemacht und gesehen, dass es insgesamt sieben Teile gibt, die bis 2015 erschienen sind. Zunächst ist nur Teil 1 bei uns erschienen. Meine Empfehlung!


    von Rémi Guerin, Guillaume Lapeyre

    City Hall 1

    Softcover, 196 Seiten, s/w, 21 x 14,8 x 1,4 cm

    ISBN: 9783945943311

    11,00 EUR


    Hier gibt es eine Leseprobe: https://www.ppm-vertrieb.de/product_preview.php?id=311380