JULES VERNE (!): ABENTEUER IN ATLANTIS

  • Kennt jemand von euch den Film ABENTEUER IN ATLANTIS? Im Original THE AMAZING CAPTAIN NEMO. Schröder-Media hatte den Film unter der Headline JULES VERNE in 2017 herausgebracht. Wie schon öfters bei diesem Vertreiber ist es ein übler Reklamegag. Ich hatte mir den Film besorgt, angesehen und dann "in die Ecke geschmissen". Nicht mal eine Amazon-Rezension hatte ich geschrieben, weil ich nicht wieder rummotzen wollte.

    Jetzt wurde ich angemailt von einem Vernefilm-Fan, warum ich den Film nicht in meine Filmothek aufgenommen habe. Ich wollte dem Produkt aber keine Plattform geben. Falls jemand auch den FIlm kennt, meine Frage: Sollte ich ihn mit auflisten und was dazu schreiben?

    *grübel*


    :gruebel:

  • Ich kenne den Film nicht, habe mir jetzt aber mal die Inhaltsangabe auf Wikipedia durchgelesen

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Return_of_Captain_Nemo
    Es handelt sich offensichtlich um ein Pastiche; falls jemand den Begriff nicht kennt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pastiche

    Schröder-Media hatte den Film unter der Headline JULES VERNE in 2017 herausgebracht. Wie schon öfters bei diesem Vertreiber ist es ein übler Reklamegag.

    So krass würde ich das nicht ausdrücken. Im Gegensatz zu anderen Filmen (die hier im Forum schon erwähnt wurden), die mit JV gar nix zu tun haben (oder so gut wie nix) und trotzdem mit JV beworben werden, gibt es hier einen gewissen Bezug. Pastiches sind nichts Seltenes, und hier lässt man Nemo auftreten. (Der scheint auch generell die beliebteste Verne-Figur zu sein, was Pastiches angeht, oder täusche ich mich?)


    Stellt sich halt die Frage, ob du Pastiches auf deiner Seite beschreiben möchtest. (Und wenn ja: An welcher Stelle und in welcher Form?) Als Verfilmung von 20k würde ich das an deiner Stelle jedenfalls nicht listen.


    Ich hab bei sowas immer ein bisschen den Verdacht, dass es den Leuten, die sowas machen, an eigenen Ideen fehlt … Auch Parodien sehe ich oft kritisch. Kann durchaus lustig sein, ist aber doch irgendwie „parasitär“.