Kultur-Wochenendtipp Bad Elster

  • Foto: Jennifer Rohrbacher


    Vertonte Gedichte von Fontane & Abenteuer von Jules Verne


    Konzert-Tipp der Woche:

    Am Freitag, den 12. April präsentiert das Bandprojekt des Club der toten Dichter um 19.30 Uhr sein taufrisches, neues Fontane-Programm im König Albert Theater Bad Elster. Der Club der toten Dichter um Mastermind Reinhard Repke geht anlässlich des 200. Geburtstages des großen Dichters im Fontanejahr 2019 mit klangvollen Neuvertonungen des berühmten poetischen Realisten auf Tour. Die Sängerin und Songwriterin Katharina Franck (Ex-Rainbirds) wird dabei der Lyrik Fontanes neues Leben einhauchen und der Poesie des Dichters im Theaterambiente Bad Elsters neue Töne verleihen.

    Vor einigen Jahren waren Franck und Repke schon mit Rilke sehr erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs. Nun treffen sie sich wieder, zwischen all den Seen des Ruppiner Landes, um erneut miteinander zu arbeiten. Katharina Franck ist Sängerin durch und durch. Ihr Selbstverständnis als Musikerin beschreibt Fontanes Gedicht »Auch ein Herzenstrost« in den ersten Zeilen: »Mein Freund, du frägst, warum ich singe? Das ist mir eine Frage, das; Ich singe, nun, ich singe, singe - Mir macht einmal das Singen Spaß«. Das berühmte Gedicht »John Maynard« wird genauso dabei sein, wie auch der »Herr von Ribbeck«, das beliebteste Gedicht der Deutschen. Im 13. Jahr des Bestehens widmet sich der Club nun dem großen Romancier und Lyriker Theodor Fontane. Nach Heine, Busch, Rilke, Schiller und Bukowski der sechste Dichter der auf CD veröffentlicht wird. Mit einer wunderbar eingespielten Band wird es eine ausgiebige Tournee geben. In bisher rund 350 Konzerten hat sich der CdtD so ein treues Publikum in ganz Deutschland erspielt. Reich-Ranicki liebte Fontane, Günter Grass war Bewunderer und für Thomas Mann war er sogar ein »Sänger«. Fontane hätte sich sicher darüber gefreut, aber dennoch erwidert: »Nur kein Gegrübel, Was es sei; Wohl oder übel - Der Scherz ist frei.«


    Theater-Tipp der Woche:

    Am Sonntag, den 14. April wird um 19.00 Uhr die packende Abenteuergeschichte der Weltumrundung in 80 Tagen nach Jules Verne in einer wirklich berauschenden Inszenierung des Theater Random Acts of Beauty aus Freiburg i. Br. auf die Bühne des König Albert Theaters Bad Elster gebracht. »Um die Welt in 80 Tagen« - in einer unkonventionellen Mischung aus Absurdität, Gedankenschmaus, auflockernden und flotten Charakteren präsentiert das Freiburger Theaterensemble die Vielfalt der Kulturen aus Jules Vernes berühmter Romanvorlage. Der britische Gentlemen Phileas Fogg und sein französischer Diener Passepartout entdecken in knapp zwei Stunden nicht nur die ganze Welt, sondern auch den ganzen Reichtum theatraler Ausdrucksformen: Schauspieler treffen auf Vollmasken, Commedia dell‘arte-Figuren werden mit Schattenspiel konfrontiert, Kasperlepuppen entdecken Videoinstallationen - Diese retro-futuristische, abenteuerliche und unterhaltsam-ironische Reise müssen Sie erleben! Der reiche britische Gentleman Phileas Fogg wettet 20.000 Pfund, dass er es schaffen wird, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Noch am selben Abend der Wette, dem 2. Oktober 1872 begibt sich der unerschrockene Fogg mit seinem französischen Diener Jean Passepartout auf die abenteuerliche Reise. Unterwegs wird die bildhübsche indische Prinzessin Aouda vor dem Scheiterhaufen gerettet und ist von nun an Teil der Reisegruppe. Doch dann treten völlig unerwartete Zwischenfälle auf. Als die illustre Reisegruppe in London eintrifft, wurde die Wette um fünf Minuten verloren, doch haben die drei Abenteurer ein wesentliches Detail in ihren Reiseberechnungen nicht bedacht! Der Klassiker der Abenteuerliteratur bietet eine temporeiche Jagd rund um die Welt und eine romantische Liebesgeschichte - als die Züge noch pünktlich und indische Prinzessinnen auf englische Gentlemen abfuhren.


    Quelle: https://www.freiepresse.de/kul…ad-elster-artikel10484903