Vortrag: Mit Jules Verne zum Mond (Kiel)

  • Mit Jules Verne zum Mond



    In einem allgemeinverständlichen Vortrag geht Prof. Dr. Sowada auf physikalische Hintergründe von Jules Vernes Ideen ein und stellt die Beziehung her zur Raumfahrt im 20. und 21. Jahrhundert. Thomas Schröder rundet das Programm ab mit Mitteln moderner Planetariumstechnik und einem musikbegleiteten Sonnenuntergang.

    Jules Verne, der Vater der Science Fiction, hat in vielen seiner Romane Abenteuerlust mit wissenschaftlich-technischen Visionen verknüpft. Bei vielen Menschen hat er damit Begeisterung für die Naturwissenschaften geweckt. In einer seiner bekanntesten Erzählungen schildert er die Reise „Von der Erde zum Mond“, die einige Ähnlichkeiten mit der Reise von Apollo 11 vor 50 Jahren aufweist. Doch wer in der Schule im Physik-Unterricht aufgepasst hat, kann einige von Jules Verne beschriebene Ereignisse als Unmöglichkeit entlarven.

    Datum: Samstag, 11. Mai 2019 (18:30 Uhr)

    Ort: Mediendom-Kuppel

    Eintritt: 7,00 € (ermäßigt 5,00€)

    Dauer: 60 Minuten

    FSK 0 ・Altersempfehlung ab 10 Jahren


    Quelle: https://www.fh-kiel.de/index.php?id=23061&id=23061