Die Reise zum Mittelpunkt der Erde als Ballett

  • Ballett: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

    Ballett von Manuel-Joël Mandon für alle ab 5 frei nach Jules Verne

    Musikcollage: Manuel-Joël Mandon

    Libretto: Michael Böhnisch

    Uraufführung

    Zum Mittelpunkt der Erde sind es nur ungefähr 6.300 km. Und doch wissen wir über das Innere unseres Planeten weniger als über den Mars. Das wird sich ändern mit DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE frei nach Jules Vernes gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1864. Jedenfalls für die kleinen und großen Zuschauer, die den Helden dieses Balletts auf ihrem abenteuerlichen Weg unter die Erdoberfläche folgen und Zeugen ihrer Erlebnisse werden.

    Manuel-Joël Mandon setzt in seinen Choreografien vielfältigste Tanzstile bis hin zur Akrobatik virtuos und wirkungsvoll ein, was er in Cottbus bereits mit PETER PAN unter Beweis stellte.

    PREMIERE Sonntag, 10. November 2019 | Großes Haus


    Wo:

    Staatstheater Cottbus, Großes Haus, Schillerplatz 1 in 03046 Cottbus


    Quelle: https://www.staatstheater-cott…zum-mittelpunkt-der-erde/

  • Ich war gestern bei der Generalprobe. Unüblicherweise gab es von den zugelassenen Zuschauern sogar Szenenapplaus. Die künstlerische Umsetzung des Stückes war also gelungen und auch sehr ästhetisch. Aber mit Verne hatte das Ganze (wie auch schon vorher von mir vermutett) nicht so viel zu tun. Nur der Titel, die Reise, eine Kristallhöhle, Riesenpilze und eine Lavasee. Ansonsten war es nur eine unterhaltsame Veranstaltung. Also der echte Verne-Fan hat nichts verpasst. Der Ballettliebhaber kam voll auf seine Kosten ....


    Aber zumindest war Meister Verne mal wieder im Gespräch ... :):