Zwei Jahre Ferien Robinsonade auf Koreanisch?

  • Ok. Das Ganze ist weit hergeholt, bzw. generell schwierig.

    Im 2005 auf Japanisch und 2018 auf Deutsch erschienenen zweibändigen Roman "In Liebe, dein Vaterland" von Ryu Murakami überfallen nordkoreanische Soldaten die Stadt Fukuoka.

    Auf ihrer Fahrt von Nordkorea nach Japan wissen sie nicht so recht, worüber sie sprechen sollen und wie sie sich Mut zureden sollen und so erwähnt man "Die Geschichte von den fünfzehn Kindern". Diese Geschichte soll in Nordkorea während des Kriegs gegen Japan (also bis 1945) vom Großen Führer (das ist Kim Il-Sung) erzählt worden sein:

    So wären 15 Jungen und Mädchen in einem geliehenen Boot in einen Sturm geraten und auf eine unbewohnte Insel am Polarkreis geraten. Sie hätten dort das Leben meisterhaft in Eigenregie bewältigt (Jagd, Herstellung von Kleidung etc., halt typische Robinsonade) und dann hätte es dabei auch Streitigkeiten gegeben, aber ihr Anführer namens Kim Song-Cheol hätte diese immer wieder gelöst. Am Ende können sie die Insel mit einem selbstgebauten Boot wieder verlassen.


    Das Ganze ist natürlich nur eine Robinsonade wie viele, aber durch die Zahl von 15 Kindern erinnerte es mich ein wenig an 2 Jahre Ferien, auch das Stranden auf einer Insel durch einen Sturm und die Streitereien. Hm.

    Jetzt mal meine Frage: ist das jetzt nur eine von Ryu Murakami ausgedachte Geschichte oder ist euch irgendwie schon mal so eine (nord)koreanische Nachahmung (wenn es denn eine Nachahmung) untergekommen? Und wie könnte die heißen? Ich kann selbst leider nichts Genaues finden... Danke!