Das Theater im Steinbruch in Emmendingen zeigt "In 80 Tagen um die Welt"

  • Von Heidi Ossenberg

    Fr, 21. Juni 2019

    Emmendingen


    Das Theater im Steinbruch in Emmendingen zeigt "In 80 Tagen um die Welt".


    Gunter Hauß (links) und Michael Schäfer Foto: Juliana Bachert


    Der bekannte Abenteuerroman "Reise um die Erde in 80 Tagen" des französischen Autors Jules Verne (1828–1905), der von Samstag an auf der Freiluftbühne des Theaters im Steinbruch in Emmendingen szenisch zu sehen sein wird, beruht auf der Weltreise des Amerikaners George Francis Train. Benedikt Bachert inszeniert den Klassiker unter dem Titel "In 80 Tagen um die Welt".


    So schildert das Theater im Steinbruch die Geschichte: Der exzentrische Engländer Phileas Fogg (Michael Schäfer) geht eine waghalsige Wette ein: Er will in 80 Tagen einmal um die Welt reisen – gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein schier unmögliches Unterfangen, für das er zudem sein gesamtes Vermögen aufs Spiel setzt. Zusammen mit seinem gerade neu eingestellten Kammerdiener Passepartout (Gunter Hauß) und seiner Köchin Mrs. Potts (Silvia Gschwendtner) bricht er überstürzt aus London auf und zieht damit fälschlicherweise den Verdacht des übereifrigen Inspektors Fix (Etienne Pfundheller) auf sich, ein gesuchter Bankräuber zu sein.


    Mit der Eisenbahn, per Schiff und sogar in einem Heißluftballon entspinnt sich eine wilde Verfolgungsjagd einmal um den Globus, bei der die Helden aus der alten Welt sogar eine indische Prinzessin (Antonia Arendse) vor dem sicheren Tod retten müssen. Daraus entwickelt sich sogar eine zarte Liebesgeschichte. Aber werden die beteiligten Abenteurer es auch schaffen, wieder rechtzeitig vor Ablauf der Frist in London zu sein?


    Wie Bachert im Gespräch mit BZ-Redakteurin Sylvia-Karina Jahn sagte, ist das vielköpfige Ensemble des Amateurtheaters über die Dauer des gesamten Stücks auf der Bühne. "Die Teegesellschaft, mit der Fogg die Wette abschließt", so der Regisseur, "ist der wiederkehrende Punkt, die sind immer im Bild."


    Termine: Emmendingen, Theater im Steinbruch. Premiere: Sa, 22. Juni, 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen bis 10. August. Karten über

    http://www.theater-im-steinbruch.de


    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…-die-welt--174433468.html

  • Premiere vor fast ausverkauftem Haus! Theater im Steinbruch in Emmendingen startete in die Freiluftsaison mit "In 80 Tagen um die Welt"


    Schon nach 8 Minuten war klar: Diese "80 Tage um die Welt" versprühen Spaß und Freude am Amateurtheater! Der Einstieg in das Sommerstück der Truppe vom Theater im Steinbruch wurde vom Publikum heute Abend schon nach wenigen Szenen mit Applaus begleitet - und das tat den motivierten Laienschauspielern sichtlich gut. Spielfreude pur bei einem Stück, das beste Theaterunterhaltung bietet und das jetzt in der Pause schon dickes Lob der Besucher verzeichnet.


    Theaterchef Hans-Joachim Wipfler konnte bei seiner Begrüßung den Bundestagsabgeordneten Peter Weiss und Ortsvorsteher Wilhelm Volz ebenso willkommen heißen wie die evangelische Pfarrerin Dr. Irene Leicht und den katholischen Pfarrer Herbert Rochlitz.

    Der himmlische Beistand, so Wipfler, schien geholfen zu haben, wurde doch mit Beginn der Vorstellung dem Regen Einhalt geboten!


    Auszug aus dem Inhalt:

    Abenteuerstück von Claus Martin nach dem Roman von Jules Verne


    Der exzentrische Engländer Phileas Fogg geht eine waghalsige Wette ein: Er will in 80 Tagen einmal um die Welt reisen – gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein schier unmögliches Unterfangen, für das er zudem sein gesamtes Vermögen aufs Spiel setzt. Zusammen mit seinem gerade neu eingestellten Kammerdiener Passepartout und seiner Köchin Mrs. Potts bricht er überstürzt aus London auf und zieht damit fälschlicherweise den Verdacht des übereifrigen Inspektor Fix auf sich, ein gesuchter Bankräuber zu sein. Mit der Eisenbahn, per Schiff und sogar in einem Heißluftballon entspinnt sich eine wilde Verfolgungsjagd einmal um den Globus, bei der unsere Helden sogar eine indische Prinzessin vor dem sicheren Tod retten müssen. Aber werden sie es auch schaffen, wieder rechtzeitig vor Ablauf der Frist in London zu sein?


    Jules Vernes Abenteuerroman ist ein Klassiker seines Genres und nimmt Sie im Sommer 2019 in einer kongenialen Umsetzung voller augenzwinkerndem Humor mit auf eine unglaubliche Reise, die Sie nicht so schnell vergessen werden...


    (Info: Theater im Steinbruch)


    Quelle und viele Bilder: https://www.regiotrends.de/de/…0-tagen-um-die-welt-.html