Dortmund – Zwischen Seiten – zwischen Zeiten: Steampunk-Fest

  • Dortmund – Zwischen Seiten – zwischen Zeiten: Steampunk-Fest im Haus Schulte-Witten am Samstag, 26. Oktober


    STADT-NEWS - STADTNACHRICHTEN BONN 17. OKTOBER 2019


    Zu einem kleinen, aber feinen Steampunk-Fest in historischem Ambiente lädt das Haus Schulte-Witten (Wittener Straße 3): Am Samstag, 26. Oktober, 15 bis 20 Uhr sind erfahrene Zeitreisende und neugierige Entdecker mit und ohne Gewandung herzlich willkommen zu Lesungen, Workshops und Ausstellungen.


    Vertreten sind Händler und Rollenspieler, Zinngießer und Zwergschlammelfen – und natürlich ein Büchertisch. Die „Freunde der Stadt- und Landesbibliothek e.V.“, der „Kartoffel-Pott“ und „Pour-Coffee“ sorgen für Proviant auf der Zeitreise.


    Das Steampunk-Phänomen ist nicht nur von Literatur inspiriert, sondern hat auch selbst neue Literatur hervorgebracht. In fünf halbstündigen Lesungen bzw. Präsentationen tauchen Besucherinnen und Besucher ein in diese literarische Welt.


    Das Lese-Programm


    15.30 Uhr Carsten Bülow liest HG Wells


    16.30 Uhr Thorsten Küper liest


    17.30 Uhr Martin Ulmer liest Kurd Lasswitz


    18.30 Uhr Anja Bagus liest


    19.30 Uhr Harry Rischar liest Jules Verne


    Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


    Die Workshops


    17 Uhr: Keine Zeitreise ohne Hut! Steampunk und Hut – ein absolutes Muss! Machen Sie einen alten Hut zeitreisetauglich und los geht’s! Max. 12 Teilnehmer*innen, ab 12 Jahren, 8,00 € Materialkosten UND einen alten Hut/ Schirm-, Ballon-, Baskenmütze o.ä. mitbringen (keine Baseball-Sport-Cappies).


    17 und 19 Uhr: Book upcycling: Schmeiß es nicht weg – mach´ Kunst draus! Wie das geht? Dieser Workshop zieht neue Seiten in alten Büchern auf! Nostalgisch. Kunstvoll. Überraschend. Max. 12 Teilnehmer*innen, ab 10 Jahren, kostenlos, Bücher werden vor Ort zur Verfügung gestellt.


    18 Uhr: Gut verschraubt auf Zeitreise gehen. Wer auf Zeitreise geht, sollte sich auf gutes Material verlassen können. Bauen Sie sich aus Pappe und Bindfaden eine solide Schraube, steamy-rusty-lasting (voll Dampf-rostig-nachhaltig). Max. 12 Teilnehmer*innen, ab 14 Jahren (jüngere Zeitreisende nur in Begleitung eines Erwachsenen, es wird mit Cutter und Heißkleber gearbeitet), 4,00 € Materialkosten. Anmeldungen für die Workshops ab 15.00 Uhr vor Ort über Listen!


    Im „jugendstil“ im Haus Schulte-Witten bieten die Stadt- und Landesbibliothek und jugendstil (Träger Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur e.V.) in Kooperation Projekte, Angebote und Veranstaltungen rund um das Thema Literaturvermittlung und literarisches Lernen an.


    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –


    Pressestelle der Stadt Dortmund, Friedensplatz 1, 44122 Dortmund, Frank Bußmann (verantwortlich)


    Quelle: https://www.mittelrhein-tagebl…-samstag-26-oktober-88185