Binger Theatergruppe zeigt klassische Abenteuerstücke

  • Zur Aufführung kommen in diesem Jahr „In 80 Tagen rund um die Welt“ und „Der gestiefelte Kater“.


    Von Jochen Werner


    Die beiden kompletten Vorhang auf!-Ensembles beim Probewochenende. (Foto: Jochen Werner)


    BINGEN - „Vorhang auf!“ heißt es wieder am ersten Adventswochenende im Binger Kulturzentrum. Die Binger Theatergruppe reist dann mit ihren Fans mit Jules Verne „In 80 Tagen um die Welt“. Für Kinder und Familien steht eine Woche später „Der gestiefelte Kater“ auf dem Programm. Auf die beiden reinen Weihnachtsstücke des Vorjahres folgen diesmal in der 23. Auflage also Abenteuer-Klassiker.

    „Wir haben lange gesucht, bis wir ein Stück gefunden hatten, in dem wir jedem Schauspieler eine Rolle geben konnten“, erklärte Vereinschef Ralf Reitze beim alljährlichen Probenwochenende Anfang November in der Mensa des TH-Technikums in der Rochusallee. Gleichzeitig verspricht er eine vom Bühnenbild her sehr aufwendige Aufführung, in der die verschiedenen Stationen der 80-tägigen Reise des Phileas Fogg abgebildet werden. „Wir werden mit einem Zug auf die Bühne fahren“, kündigt Regisseur Nico Tonollo an.

    Ob analog zum Buch und zum 1989er Kinofilm mit Pierce Brosnan, Eric Idle und Sir Peter Ustinov auch ein Fesselballon eingesetzt wird? Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls nicht nur auf vier neue Ensemble-Mitglieder freuen, sondern auch auf die eine oder andere Überraschung. Klar. Zu England und dem Start und Ziel in London muss natürlich auch der Brexit ins Spiel kommen. Vielleicht gibt es auch einen Seitenhieb auf den amtierenden US-Präsidenten. Foggs Reise verläuft schließlich auch von San Francisco bis New York quer durch die Vereinigten Staaten.


    TERMINE

    In 80 Tagen um die Welt: Freitag und Samstag, 29. und 30. November, jeweils 19.30 Uhr. Sonntag, 1. Dezember, 17 Uhr.


    Der gestiefelte Kater: Samstag, 7. Dezember, 15 Uhr. Sonntag, 8. Dezember, 14 und 17 Uhr.


    Vorverkaufsstellen: Touristinfo Bingen; Schmitt Schreiben und Schenken in Büdesheim sowie online unter http://www.vorhangauf-bingen.de.

    Eine „tolle Abenteuer-Komödie“ verspricht Tonollo, der sich nach einem Jahr schauspielerischer Pause entschlossen hat, den Hauptdarsteller selbst zu spielen. „Das reizt mich einfach“, sagt er und ergänzt grinsend: „Das Stück und die Figur passen perfekt zu mir.“ Dann folgt das selbstbewusste, selbstironische Schmunzeln: „Außerdem habe ich keinen Besseren gefunden.“ Oder wollte sich sonst niemand als Phileas Fogg profilieren? Jedenfalls steht Nico Tonollo vor harten zehn Tagen mit einer Dreifach-Belastung. In beiden Stücken führt er Regie, dazu kommt noch die Rolle auf der Bühne.


    Vereinschef Ralf Reitze sehr zufrieden mit den Proben


    Reitze war beim Proben hochzufrieden, auch wenn es diesmal beim Kinderstück im Vorfeld einige Probleme zu lösen gab. Mehrere Rollen mussten umbesetzt werden, weil die Schauspielerinnen wegen des Studiums oder der Arbeit nicht mehr zur Verfügung stehen konnten. Selbst die Hauptrolle war betroffen, hier gab es aber schnell eine Lösung: Luisa Geibel, die in Mainz studiert, sprang kurzfristig ein. „Es ist einfach schwierig, die Truppe zusammenzuhalten“, gab Reitze zu. Zumal es im vergangenen Jahr Probleme mit der Freistellung der Higa-Schülerinnen für die diversen, an Vormittagen statfindenden Vorstellungen für Grundschulklassen und Kindergärten gegeben habe. Das jedenfalls gibt es diesmal nicht: Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist keine Higa-Schülerin in der Truppe.


    Quelle: https://www.allgemeine-zeitung…-abenteuerstucke_20724033