«7th Continent»

  • 7th Continent Spielsituation

    bild: kickstarter


    Seit gefühlt einer Ewigkeit irre ich mit drei Mitstreitern auch regelmässig auf diesem merkwürdigen Kontinent herum. Hunderte von Stunden kann man damit verbringen, auf einer riesigen Landkarte herumzuspazieren, die in jeder Partie basierend auf einem Karteikartensystem zusammen gepuzzelt wird. In dieser verwunschenen Welt gibt es unzählige Geheimnisse zu entdecken, Rätsel zu lösen und böse Gesellen zu vermöbeln. Mit über 60'000 Unterstützern war auch «The 7th Continent» eines der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte der letzten Jahre. Das Spiel existiert bisher nur auf Englisch und Französisch. Pegasus will aber dieses Jahr eine deutsche Ausgabe auf den Markt bringen. Überzeugend ist vor allem das Storytelling, die detailverliebte Geschichte. Cool war zum Beispiel, als wir (in der englischen Ausgabe des Spiels) mitten im Dschungel auf einen allein gelassenen Hund stiessen, der nur deutsche Befehle verstand und den wir nur deshalb als Begleiter auf unserer weiteren Expedition mitnehmen durften, weil wir (auf der Meta-Ebene ausserhalb des Spiels) selber Deutsch konnten.


    7th Continent Box

    bild: serious pulp


    Wir sind Abenteurer, die am Anfang des 20. Jahrhunderts auf einer Expedition zum neu entdeckten, mysteriösen siebten Kontinent haarsträubende Episoden erleben. Die Spielwelt ist von Jules Verne und H.P. Lovecraft inspiriert und man kann aus Geschichte oder Literatur bekannte Charaktere wie Lovecraft, Amelia Earhart, Mary Kingsley, Victor Frankenstein oder Phileas Fogg übernehmen. Ähnlich wie in Abenteuer-Spiele-Büchern bestimmen die Spieler durch ihre Entscheidungen, wie sich die Geschichte entwickelt. Der aktuelle Spielstand kann jederzeit gespeichert werden.


    Von Ludovic Roudy und Bruno Sautter für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren; Spielzeit so lange man will; Verlag: Serious Pulp/Pegasus; Preis der deutschen Ausgabe noch unklar.


    Quelle: https://www.watson.ch/spass/le…ch-jetzt-so-richtig-freue