Märchenonkel zum Anklicken

  • Das Portal Vorleser.net bietet 750 kostenlose Hörbücher an


    Leipzig - Wer Geschichten liebt, aber nicht den ganzen Tag seine Nase in Bücher stecken mag, der kann von einem kostenlosen Angebot Gebrauch machen: Unter der Adresse www.vorleser. net bietet das gleichnamige Internetportal rund 750 Hörbücher zum Streamen und als kostenlosen Download an. Auch eine App für Smartphones gibt es. Das Ganze ist vollkommen legal. Denn der Betreiber des Portals, der Buchfunk Verlag, produziert sämtliche Aufnahmen selbst mit professionellen Sprecherinnen und Sprechern.


    inside-forum.de/index.php?attachment/9266/

    Zeitgenössische Literatur, Lyrik, Krimis, Märchen: Als Smartphone-App oder Website hält Vorleser.net einen Schatz aus rund 750 Texten bereit, die man sich kostenlos anhören kann. Foto: Poese


    Als Texte dienen zum Großteil solche, deren Autoren schon seit über 70 Jahren tot sind. Als "gemeinfrei" bezeichnet man diese Werke, an denen kein Urheberrecht mehr besteht. Das Angebot von Vorleser. net enthält außerdem auch einige aktuellere Texte, bei denen die Genehmigung der jeweiligen Verlage oder Autoren vorliegt. Finanziert ist das Portal übrigens über Werbung für kostenpflichtige Hörbücher - es ist aber problemlos möglich, nur die kostenlosen zu nutzen. Hier Anregungen aus verschiedenen Rubriken.


    Krimi & Spannung: Wer hat Mary Shelleys "Frankenstein" schon einmal im Original gehört? Das geht hier in 7,5 Stunden. Schauerlich wird es mit berühmten Geschichten von Edgar Allan Poe wie "Haus Usher" oder Arthur Conan Doyles "Verschwundene Braut".


    Kinder & Jugendliche: Ein wahres Märchenparadies bietet diese Rubrik - neben Klassikern der Bürder Grimm wie "Rapunzel" oder "Sterntaler" auch bezaubernde Erzählungen von Hans Christian Andersen wie "Kalif Storch" oder "Däumelinchen" und unbekanntere Geschichten wie "Das Unglückshuhn" oder "Nuschelpeter" von Hans Fallada.


    Romane & Erzählungen: Hier reihen sich bekannte Namen aneinander: Franz Kafka, Theodor Storm, Jules Verne, Karl May. Tipp: Die humorvolle Abhandlung "Die Schrecken der deutschen Sprache" von Mark Twain.


    Liebe & Leidenschaft: Mit Auszügen aus dem "Decameron" und den Erzählungen von Giacomo Casanova, mit Liebesgesdichten von Ringelnatz, Lessing und Rilke geht es mal spitzbübisch, mal melancholisch, mal heiter um die großen Gefühle.


    Lyrik & Musik: Bekannte Gedichte, professionell vorgetragen - das ist wahrlich etwas anderes als die Plackerei im Unterricht! Hier kann man sich mit Goethes "Zauberlehrling" oder Mörikes "Er ist's" versöhnen - oder sich beim Auswendiglernen helfen lassen.

    DK


    Katrin Poese


    Quelle: https://www.donaukurier.de/nac…-Anklicken;art598,4528062