LANGEWEILE ZUHAUSE: Unsere Büchertipps in Corona-Zeiten

  • LANGEWEILE ZUHAUSE: Unsere Büchertipps in Corona-Zeiten


    Bücher, die keine irre Disziplin erfordern, liest man auf dem Sofa schnell weg. Foto: imago/Westend61/imago stock&people

    Düsseldorf Wer in der Zeit der Corona-Pandemie auf der Suche nach neuer Inspiration ist und sich Buchtipps einholen will: Wir stellen Bücher vor, die in diesen Tagen auf dem Sofa zum Lesen anregen.


    „Claudius Bombarnac“ von Jules Verne: Das ist die Zeit für die Wiederentdeckung des Kopfkinos. Man darf nicht reisen. Und man sollte die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vermeiden, so gut es geht. Also bietet sich ein Reiseroman an, in dem ein Zug die entscheidende Rolle spielt: die Transasienbahn von Uzan-Ada am Ostufer des Kaspischen Meers bis in die chinesische Hauptstadt Peking. Und an unserer Stelle macht sich Claudius Bombarnac auf den Weg, Reporter der Zeitung „20. Jahrhundert“. Für sie soll er von seinen Reiseerlebnissen berichten. Das Buch des ungemein produktiven französischen Schriftstellers Jules Verne ist schon fast 130 Jahre alt, lebt von seinem lakonischen Sprachstil und den skurrilen Figuren, denen Bombarnac auf seiner Fahrt durch Asien begegnet. Und als kleines Beispiel für Vernes Zukunftsblick mag ein kurzer Dialog dienen, der von Widerständen gegen einen Eisenbahntunnel zwischen Calais und Dover berichtet. Tatsächlich wurde der Eurotunnel erst am 6. Mai 1994 eröffnet, mehr als hundert Jahre nach der Veröffentlichung des Romans. (Claudius Bombarnac, Verlag Neues Leben, antiquarisch, oder Hansebooks, 22,90 Euro) er


    Noch mehr Tipps und Quelle: https://www.wz.de/nrw/langewei…orona-zeiten_aid-49719175

  • ... weil es um das Thema REISEN ging. Und Bombarnac ist ein typischer Reiseroman. Man hangelt sich von Kapitel zu Kapitel entlang einer Route. Man kann sozusagen vom Sofa an der Reise teilnehmen, auch wenn man selbst nicht aktiv werden kann. Ich hatte mir übrigens genau diesen Roman vor vielen Jahren als deutschsprachige Variante in Sarmakand in Usbekistan in einem Buchladen gekauft. Genau dieser Ort war auch ein Reiseziehl von Bombarnac. Manchmal gibt es schon tolle Zufälle ...

    8)

  • ... ja bei solch schönen Büchern macht das Lesen noch mehr Spaß. Ich selbst mag auch gut gemachte Privatbindungen. Ich hier zum Beispiel zwei von Schumann neugebundene Bücher (5 Wochen im Ballon und Matthias Sandorf).



    BTW: Will vielleicht jemand diese Ausgaben preisgünstig erwerben? Ich bin gerade beim "aufräumen" ....