DVD: Der Mond gestern und heute (Lemmi und die Schmöker)

  • Wer von euch erinnert sich noch an die ARD Jugendserie Lemmi und die Schmöker? Ich habe sie als Kind geliebt! Von 1973 bis 1979 und später nochmal 1983 sind insgesamt 40 Folgen (plus Sonderfolgen) produziert und gesendet worden. Besonders kann ich mich an die Folge Geh doch zu Momo erinnern. Das Konzept der Serie: Kinder- und Jugendbücher wurden in für das Buch typische Szenen von Schauspielern dargestellt, pro Folge eine Geschichte. Den Rahmen bildete immer Hausmeister Herr Willibald, eine Bibliothekarin (wechselnd Fräulein Silvia, Fräulein Sabine, Fräulein...) und natürlich Lemmi, der Bücherwurm, eine Handpuppe oder genauer gesagt eine Socke, die Herr Lehmann genannt werden wollte. Durch die Bibliothek fährt eine Schienenbahn, die Kisten transportiert, in den Kisten sind Tücher, die Herr Willibald herausnimmt und hochhält und daraus entspringen die Protagonisten der vorgestellten Geschichte. Wenn die Personen wieder "in ihrem Buch verschwinden", wird die Geschichte als Kurzfilm eingeblendet.



    Soweit aus meiner Erinnerung! Vor einigen Tagen ist die Gesamtedition Lemmi und die Schmöker erschienen mit allen Geschichten auf insgesamt 9 DVDs. Die Edition liegt hier vor mir und ich freue mich bereits auf das Wiedersehen. Bin gespannt, an wie viele der 40 Geschichten ich mich erinnern kann. Eine Folge geht ca. 50 Minuten. Den 9 DVDs ist ein schönes Booklet beigelegt mit vielen Informationen über die Serie und die Darsteller.



    Und warum erzähle ich das hier im Jules Verne Forum? Die Geschichte Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond war die achte Folge der Serie und hieß Der Mond gestern und heute und sie befindet sich natürlich auch in der Box. Bin mir gar nicht sicher, ob ich diese Folge damals gesehen habe. Ich werde berichten!


    Produktinformation

    Seitenverhältnis : 4:3 - 1.33:1

    Alterseinstufung : Freigegeben ab 6 Jahren

    Regisseur : Peter Podehl

    Medienformat : Dolby, PAL, Breitbild

    Laufzeit : 24 Stunden und 35 Minuten

    Erscheinungstermin : 19. Februar 2021

    Darsteller : Hannes Kaetner, Barbara Capell, Hannes Kaetner, Barbara Capell

    Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 2.0)

    Studio : 99999 (Alive)

    Anzahl Disks : 9


    Der Bücherwurm Lemmi ist eine etwas altkluge und mitunter griesgrämige Stricksocke mit Gesicht, die eigentlich Balduin Percy Hannibal Lehmann heißt und darauf besteht, ›Herr Lehmann‹ genannt zu werden. Lemmi lebt in einer Bücherei (ab der zweiten Serie auf einem Dachboden). Während Lemmis Anwesenheit fallen oder steigen regelmäßig die Hauptfiguren aus Büchern heraus und lassen die Zuschauer ihre Geschichten erleben. Fräulein Sabine (Barbara Capell) ist die Leiterin der Abteilung, Herr Willibald (Hannes Kaetner) das Faktotum. Durch die Räume schlängelt sich die Schienenbahn ›Telelift‹, auf der Kisten transportiert werden. Und in den Kisten stecken gelegentlich Tücher, auf denen Szenen aus den Büchern erscheinen, wenn Herr Willibald sie hochhält. Es gab zwei verschiedene Versionen von Lemmi. Zunächst gab es die hellbraune Stricksocke mit schwarzem Haar und Brille, erfunden von Friedrich Arndt und gestrickt von seiner Ehefrau Anni. In der zweiten Serie 1983 war Lemmi aus Schaumstoff und hatte eine Glatze. Es wurde pro Sendung meist nur ein Buch mit spannenden Filmausschnitten vorgestellt. In diesen Filmausschnitten waren einige Stellen des Buches als kurze Szenen mit Schauspielern inszeniert, sie sollten so mit den Mitteln des Fernsehens bei den Kindern für das Lesen des ganzen Buchs werben. Darüber hinaus gab es eine sogenannte Teleliftanlage im Studio (Bücherei). Die Teleliftanlage ist eine Schienenförderanlage und ähnelt einer Rohrpostanlage. In den Wagen waren magische Tücher, die vom Hausmeister gehalten und in die per Bluescreen-Technik Filme eingeblendet wurden. Die Darsteller unterhielten sich mit verkleinerten Protagonisten aus dem Film, die aus einem Buch oder den Tüchern herauskamen. In der zweiten Serie 1983 gab es statt der Tücher eine sogenannte ›Extraktionsmaschine‹.


    Bonusmaterial:

    Booklet; Wir stricken eine neue Sendereihe (02.04.1973); Wir warten aufs Christkind (24.12.1975); Wir über uns: Lemmis Reste; Lemmi-Beitrag bei retro.tv;


    Quelle