Steampunk - ein Treffen mit Jules Vernes Erben

  • Steampunk - ein Treffen mit Jules Vernes Erben


    Sie huldigen der viktorianischen Ästhetik, kleiden sich in Frack und Zylinder, in Reifrock und Korsett, und sie schwärmen für das Zeitalter der Dampfmaschinen: die «Steampunks». Der Moderne ziehen sie eine Zeit vor, in der den Maschinen etwas Magisches anhaftete. Ihre Welt ist geprägt von poliertem Holz, straffem Leder und glänzendem Messing. Nina Mavis Brunner unterhält sich unter anderem mit Raphael Grässer alias «Raphaelius Alva Grußer», der eigenhändig fantastische Dampfmaschinen baut, die man nirgendwo sonst finden kann. Jules Verne hätte seine helle Freude daran.


    https://www.srf.ch/play/tv/red…fd-416a-8dff-872043330238

  • Ein schöner Beitrag. Er versucht die Welt des Steampunkt dem unbedarften TV-Zuschauer nahezubringen. Der Interviewte war gut vorbereitet, die Fragen der Reporterin waren dageben nur Stichpunktgeber, viel Hintergrund hatte sie sich nicht angelesen.

    So professionel wie der Steampunk-Monteur des Beitrages ist, bin ich noch noch nicht. Ich beginne erst damit. Dazu gehört mein Radio, was aber rein technisch gesehen eine alte Hülle mit Fantasieanbauten ist (u.a. Abflusssiebe auf Heizungsrohren für die Wiedergabe). Im Herzen ist ein MP3-Player verbaut. Ich habe Titel alter Schellackplatten digitalisiert und mit zusätzlichen Kratzgeräuschen versehen. Aus dem Blechkörper kommend ist es ein ganz eigentümlicher "Musikgenuss".


    Im August wollen wir mit Freunden an einem Seifenkistenkistenrennen teilnehmen (Pilot wird ein Junge sein). Aber wir rüsten das Fahrzeug zur Zeit steampunkmäßig aus. Wir werden schlecht im Windkanal liegen - aber das Fahrzeug wird garantiert auffallen!

  • ... letzte Woche haben wir am ersten Seifenkisten-Rennen teilgenommen. UND: Wir haben mit unserer STEAMPUNK-SEIFENKISTE den 3. Platz in der Fahrzeugklasse der "Spaßfahrzeuge" erreicht. Man beachte u.a. auch den Heckpropeller, der aber, wie auch die anderen Details, nur Zierrat war. Auf jeden Fall hatten alle viel Spaß!