JULES VERNES eigener Parkplatz

  • Verblüfft musste ich im September diesen Jahres bei einem Besuch in Le Crotoy feststellen, dass man zwar Jules Vernes damaliges Domizil noch immer nicht besuchen kann, dass der Meister aber einen eigenen Parkplatz hat. Ich staunte nicht schlecht, als dieser mir im Navigationsgerät unter dem Stichwort JULES VERNE angeboten wurde. Er liegt in der Rue Jules Verne, ungefähr fünfzig Meter von Haus LA SOLITUDE entfernt.



    Da man von der Gemeinde offenbar vom Bekanntheitsgrad Vernes profitieren wollte, hat man bei der EInfahrt zum Parkplatz eine auffällige Wandmalerei zum Thema Verne in Crotoy geschaffen. Das Motiv ist nicht zufällig, denn schließlich hatte Jules vor Ort, auf seinem damals noch kleinem Boot St. Michel (später St. Michel I genannt) das Manuskript zu 20.000 Meilen unter den Meeren geschrieben. Lassen wir das Motiv auf uns wirken:



    Attraktiv umgesetzt - freute ich mich im ersten Augenblick. Dann kam mir aber die Frage auf: Aber wieso im Stile der bildlichen Umsetzung der amerikanischen Designer der Walt Disney Studios der 1954er Verfilmung von Richard Fleischer? Die Buch-Nautilus sah völlig anders aus. Warum hat man nicht eine Kombination des legendären Unterwasserausflugs (siehe unten links) mit der von Riou geschaffenen Nautilus vorgenommen? Nun ja, die Urheberrechtsschützer von Disney werden bestimmt keinen Ausflug nach Le Crotoy machen ...