SteamSafari mit Jules Verne

  • Lausitzer Steamsafari

    09. 10. 2021 um 10:00—23:55 Uhr


    Der Steampunk lebt auch in der Lausitz. Spätestens seit dem 1. Steamrose Zeitreisefestival im September 2019 in Forst (Lausitz) ist diese vielschichtige Subkultur in unserer Region einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Was liegt also naher als daran anzuknüpfen? So wird es am 09. Oktober 2021 auf dem Steinitzhof in Drebkau die 1.Lausitzer SteamSafari geben. Die Gäste haben die Moglichkeit zu mehreren Touren in den Tagebau aufzubrechen. Es bietet sich die Chance, die großen Maschinen von Nahem zu betrachten und für Fotos zu nutzen. Aber auch die sogenannten „Wastelands“, also die noch zu renaturierenden Flächen, bieten phantastische Ausblicke für die Steampunks und Endzeitler. Auf dem Drei-Seiten-Hof in Steinitz wird es ganztägige Unterhaltung geben, unter anderem von „Daniel Malheur“ (Salontenor aus Berlin) und „Salli“. Zusätzlich gibt es Lesungen und Vorträge. Handler, Aussteller und Fotografen werden vor Ort sein. Das Amt für Ätherangelegenheiten wird Zeitreisepasse und Visa verteilen und auch für die Jüngsten gibt es einige Attraktionen zu erleben. Eine kleine Ausstellung zum Thema Steampunk in den Innenraumen rundet die Veranstaltung ab. Beginn der Veranstaltung für alle Interessierten ist 10.00 Uhr, das Ende ist offen. (Eintritt frei)

    Veranstalter / Veranstaltungsort

    Kultur- und Informationszentrum Steinitzhof Drebkau

    Steinitzer Dorfstraße 1

    03116 Drebkau

    Fax: (035602) 526709

    Telefon (035602 ) 526708

    E-Mail: steinitzhof@drebkau.de

    web: steinitzhof-drebkau.de


    (TEXT oben: Veranstalter)


    Meine Ergänzung:

    Einen Teil der Ausstellung bestreitet JULES VERNE durch dt. und franz. Erst- und Frühausgaben, Gestaltungsbeispiele, Memorablia und passender Dekoration. Ab 15:00 Uhr wird im großen Saal der Vortrag


    JULES VERNE - Anregungen aus der Vergangenheit


    als gut illustrierter Powerpointvortrag starten. Ein kurzer Abriss zum Gesamtwerk Vernes und dann entsprechend des Tagesthemas: Safaris und Bergbau in Vernes Romanen. Ergänzend Vernes technische Visionen der Antriebstechnik seiner Fahrzeuge und stilistische Anleihen die die Steampunker bei Jules Verne nehmen.


  • Das mit den Fotos ist immer so eine Sache. Meist sind die Leute die sich mir zum Foto stellten, richtig gut zu erkennen (was ja das Ziel einer Aufnahme ist ...). Ich konnte oder habe sie aber nicht explizit gefragt, ob sie sich im WEB präsentieren würden. Um nicht Unmut zu produzieren lasse ich mal die Schnappschüsse von der Veranstaltung STEAMSAFARI hier außen vor. Um einen EIndruck von den AKteuren zu erhalten hier ein Foto von Heiner Stephan, der ein Teil (!) unserer Gruppe im Sommer fotografierte. Dieses Motiv ist von allen Beteiligten "genehmigt":



    Und hier noch meine kleine Verne-Präsentation mit Schwerpunkt Safari und Reisen:




    Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, dass alle Aktiven (siehe oben Programm) und die Besucher viel Spaß hatten ...