Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung

  • 23.10.2021, 10:00 Uhr: “Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung”


    Jules Verne (1828 –1905) ist der Erfinder des wissenschaftlichen Romans und der Proto-Science Fiction. Er lebte und schrieb in einer Zeit, in der bahnbrechende technische und wissenschaftliche Erfindungen gemacht wurden und unsere modernen Naturwissenschaften entstanden. Er nahm diese Technologien und Erkenntnisse begeistert auf und spann den Faden weiter ins Fiktive. Seine Helden stießen in die Ozeane, den Luft- und Weltraum und unter die Erde vor. Vernes zahlreiche Romane enthalten viel Fachwissen, eingebettet in aufregende Abenteuer.

    Der vorliegende Vortrag Jules Verne und Meeresforschung stellt Vernes Roman “20.000 Meilen unter dem Meer” und dessen wissenschaftliche Bedeutung vor.

    Dafür erdachte Verne das erste Tauchboot der Science Fiction und erschuf den rätselhaften Kapitän Nemo. Nemo hat sich unter dem Meer eine perfekte, nachhaltige Kunstwelt erschaffen, sogar seine Zigarren erntet er unter Wasser.


    Die FedCon ist die größte Science Fiction-Veranstaltung Europas. Zur 29. FedCon kommen wieder viele SchauspielerInnen aus dem SF-Genre. Neben den Prominenten gibt es ein umfangreiches populärwissenschaftliches Vortragsprogramm zu Science Fiction, Raumfahrt, Astronomie, Robotern und anderen Themen. Dazu gibt es einen bunten Jahrmarkt mit Fan- und Händler-Ständen.


    Quelle: https://scienceblogs.de/meerte…e-und-jupitermond-europa/

  • Wichtige Info zu unserer Convention:


    Unsere Events gibt es bereits seit 1992. Die FedCon ist eine klassische “Hotel-Convention” mit einem umfangreichen Programm und Parties an den Abenden.


    Bei uns gibt es haufenweise verschiedene Programmpunkte und deshalb ist die FedCon 29 eine WOCHENEND-Convention, mit wechselndem Programmablauf jeden Tag. Lediglich die Autogrammstunden sind gleich (Samstag und Sonntag). Ansonsten muss man sich anhand des Programms selbst informieren, wann welcher Star seine Fotoshootings hat. Es ist also durch den Kauf einer Tageskarte nicht möglich, das komplette Programm und Erlebnis einer WOCHENEND-Convention wie der FedCon 29 zu erleben.


    Bitte berücksichtigt diesen wichtigen Umstand bei der Kaufentscheidung für eure Tickets.


    Quelle: https://www.fedcon.de/de/programm/