Disney dreht TV-Serie „Nautilus“ in Australien

  • Symbolbild(Bild: ©Rustic - stock.adobe.com)


    Kapitän Nemo und sein U-Boot schippern demnächst durch australische Gewässer: Der US-Unterhaltungsriese Disney wird seine auf Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ basierende TV-Serie „Nautilus“ an der Gold Coast im Bundesstaat Queensland filmen. Drehstart sei Anfang des kommenden Jahres, sagte der australische Kommunikationsminister Paul Fletcher am Dienstag. Die Produktion werde der lokalen Wirtschaft mehr als 172 Millionen australische Dollar (105 Millionen Euro) einbringen.


    Die zehnteilige Serie soll die Geschichte des charismatischen Kapitäns und seines berühmten Unterseeboots Nautilus erzählen, die in Vernes‘ Abenteuer-Roman unter anderem das versunkene Atlantis erkunden, mit einem Riesenkraken kämpfen und die Wunder der Tiefsee entdecken. „‘Nautilus‘ wird mehr als 290 Arbeitsplätze für australische Darsteller und Crew sowie rund 2200 Statistenrollen schaffen und die Dienste von schätzungsweise 200 Unternehmen im ganzen Land nutzen“, betonte Fletcher.


    Auch Regional-Premierministerin Annastacia Palaszczuk freute sich, dass Disney für eine weitere Produktion Down Under als Location gewählt habe. „Die Walt Disney Company hat bereits ‘Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten‘ in Queensland gedreht, ebenso wie ‘Thor: Tag der Entscheidung‘“, sagte Palaszczuk. „Wir sind deshalb begeistert, dass sich einer der größten Namen der globalen Filmindustrie erneut für unser Bundesland entschieden hat.“


    Die US-Film- und Streaming-Industrie hat sich schon länger in den Fünften Kontinent verguckt. Die neue Traumfabrik wird in Anlehnung an Hollywood bereits „Aussiewood“ genannt.


    Quelle: https://www.krone.at/2491719

  • „Nautilus“: Disney+ bestätigt Shazad Latif („Star Trek: Discovery“) als Hauptdarsteller


    Adaption des Jules-Verne-Klassikers „20.000 Meilen unter dem Meer“

    Ralf Döbele


    Shazad Latif als Ash Tyler in „Star Trek: Discovery“ – Bild: Paramount+


    Disney+ hat den Kapitän für das legendäre U-Boot „Nautilus“ gefunden. Shazad Latif, bekannt aus „Star Trek: Discovery“ und „Penny Dreadful“, übernimmt die zentrale Rolle Nemo in der Serienadaption von Jules Vernes Klassiker „20.000 Meilen unter dem Meer“. Dies wurde nun im Rahmen des Disney+ Days bekannt.


    „20.000 Meilen unter dem Meer“ hat natürlich bereits zahlreiche Verfilmungen vorzuweisen. In „Nautilus“ erhält die bekannte Handlung eine neue Wendung. Im Mittelpunkt steht nämlich die Vorgeschichte von Kapitän Nemo und dem legendären U-Boot Nautilus. Hauptfiguren sind ein indischer Prinz, der seines Geburtsrechts und seiner Familie beraubt wurde, ein Gefangener der East India Company und ein Mann, der auf Rache aus war, weil man ihm alles genommen hatte. Kapitän Nemo sticht mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew an Bord des beeindruckenden Schiffes in See, kämpft gegen Feinde und entdeckt magische Unterwasserwelten.


    Neben Shazad Latif als Hauptdarsteller wurde auch Michael Matthews („Love and Monsters“) als Regisseur für die Serie bestätigt. Die erste Staffel wird zehn Episoden à 50 Minuten umfassen. Das Drehbuch schreibt James Dormer („Strike Back“, „Beowulf“), der zudem als Showrunner und Mitproduzent der Serie fungiert. „Nautilus“ wird von den Produzenten Xavier Marchand und Anand Tucker als britische Koproduktion entwickelt. Verantwortlich zeichnen Moonriver TV, Seven Storie und All3Media. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich Anfang 2022.


    Shazad Latif war zwei Staffeln lang als der geheimnisvolle Ash Tyler bei „Star Trek: Discovery“ zu sehen. Davor verkörperte er niemand Geringeren als Dr. Henry Jekyll in dem Horrordrama „Penny Dreadful“. Zuletzt hatte Latif feste Rollen in „Departure – Wo ist Flug 716“, „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ und in der BBC-Miniserie „Pursuit of Love“.


    Quelle: https://www.fernsehserien.de/n…overy-als-hauptdarsteller