Österreich: Waidhofer Klangraum im Herbst: Stummfilm live vertont

  • Waidhofer Klangraum im Herbst: Stummfilm live vertont

    Im Kristallsaal bietet der Klangraum am Freitag einen cineastisch-musikalischen Leckerbissen.


    NÖN Redaktion


    Ein besonderes Erlebnis erwartet die Gäste, wenn Anna Hauf und Christoph Dienz Georges Méliès’ Film „Die Reise zum Mond“ live mit Zither, Gesang, Toy Piano und Musikautomaten vertonen.

    FOTO: Klangraum


    Zauber, Illusion und die Magie bewegter Bilder. Der Franzose Georges Méliès war Illusionist, Theaterbesitzer, Zauberkünstler und Filmregisseur. Er zählt zu den Pionieren der Filmgeschichte und gilt als Erfinder des „narrativen Films“ und der Stop-Motion-Filmtechnik. Ein begnadeter Geschichtenerzähler des frühen Kinos. Ein Künstler und Visionär!


    Sein Film „Die Reise zum Mond“ basiert auf den Klassikern „Von der Erde zum Mond“ (1873) von Jules Verne sowie „Die ersten Menschen auf dem Mond“ (1901) von Herbert George Wells. Damit schuf Georges Méliès einen der ersten Science-Fiction-Filme überhaupt, geprägt vom ikonischen wie oft zitierten Bild des Mondes mit der Raketenkapsel im Auge. Die Handlung fasziniert noch heute durch die erstaunlichen Effekte und bildtechnischen Einfälle Méliès’. Als professioneller Zauberkünstler war er mit dem Einsatz von Bühnentechniken und -effekten wie verborgenen Falltüren oder pyrotechnischen Effekten bestens vertraut. Vor allem die Sequenz des Kapselflugs mit der Landung im Auge des Mannes im Mond zeigt die technischen Fähigkeiten von Méliès.


    Auch ein zweiter, ebenso vielbeachteter Stummfilm Méliès’ wird an diesem Abend gezeigt: „Die Reise durch das Unmögliche“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jules Verne aus dem Jahr 1882. Anna Hauf und Christoph Dienz begleiten den Stummfilm mit ihrer Musik improvisierend intuitiv. Der Filmwissenschaftler Claus Tieber gibt einen Einblick in die Entstehung des Mediums Film.


    INFO UND KARTEN

    „Die Reise zum Mond“

    Stummfilm mit Musik

    Anna Hauf (Gesang, Sprache, Toy Piano, Musikautomaten), Christoph Dienz (Zither), Programmeinführung: Claus Tieber.

    Freitag, 29.10., 19.30 Uhr Kristallsaal (leider zu spät!)

    Karten: 01/96096, http://www.oeticket.com,

    Magistrat 07442/511


    Quelle: https://www.noen.at/niederoest…waidhofen-print-297723694

  • Bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich habe schon mehfach Stummfilme mit Live-Musik gesehen. Jedes mal wieder ein Aha-Effekt. Leider war noch nie etwas von Jules Verne dabei. Aber man kann nicht in allen Regionen gleichzeitig sein, um das kulturelle Angebot zu genießen. Auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Wer es ermöglichen kann, der sollte die Veranstaltung besuchen.