Wer kann bei STROCK weiterhelfen?

  • Wer den Roman "Der Herr der Welt" von Verne gelesen hat, der kennt auch Inspektor Strock. Den Namen im Unterbewusstsein gespeichert, fiel mir vor ein paar Monaten bei einem Spaziergang in Amiens eine gleichlautende Gasse im historischen Viertel der alten Schifferhäuser auf. Dazu die folgenden Bilder:


    Jetzt meine Fragen: Ist das eine zufällige Namensgleichheit? Gibt es im Französischen eine Bedeutung für den Namen? Alt genug ist die Gasse - zu JV-Zeiten könnte sie schon existiert haben. Könnte sie eine Anregung zur Namensgebung gewesen sein?

    Vielleicht sind wir Vernianer auch nur etwas zu sehr auf eine Richtung geprägt. Stutzig machte es mich schon ...


    :gruebel:

  • Hallo Andreas, der Straßenname geht nicht auf Vernes Figur zurück, sondern auf den Industriellen Charles Adolphe Strock, der 1881 seine Maschinenfabrik von Paris nach Amiens transferierte. Nähere Infos siehe hier: https://www.researchgate.net/p…_Amiens_du_Tissage_Delruy

    Kann durchaus sein, dass Verne den Namen dieser Person entlehnt hat, ohne aber einen persönlichen Zusammenhang herstellen zu wollen. Bei den ausländisch(anmutend)en Namen für seine Romane hat Verne überall genommen, wo er fand. In Amiens gibt es ja auch ein Stadtviertel (oder ein Gemeinde, das weiß ich nicht mehr) Saint-Roch.

  • Na so ähnlich könnte es gewesen sein. Eben eine Anregung für einen Namen. Als ich vor Jahren am Leuchturm von Kap Antifer verbeikam, hatte ich vorher schon gelesen, dass er/es Pate gestanden hat für die gleichnamige Romanfigur. Als kein eigentlicher Bezug, aber als Ideengeber.


    Danke Volker!


    BTW: Es ist immer gut, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. :):