Flugsimulator: Auf den Spuren von Jules Verne

  • Witzige Idee: In diesem Forum https://www.flusi.info/forum/i…n-spuren-von-jules-verne/ kann man Auf den Spuren von Jules Verne im Flugsimulator folgen. Hier der erste Beitrag:


    MSFS / RonVandermeer

    15. Januar 2022



    #1

    Die Reise

    Am 02. Oktober 1872 starteten Phileas Fogg und Jean Passepartout ihre phantastische Reise, die sie in 80 Tagen um die Welt fuehren sollte. Diese brachte sie, nach der Erzaehlung von Jules Verne, an einige der auch heute noch spektakulaersten Orten der Erde.


    Anlaesslich des in diesem Jahr antehenden 150. Jahrestages der Abenteuer von Fogg und Passepartout, soll diese Reise in 80 Etappen im MSFS nachempfunden werden.


    Der Roman wurde erstmals am 30.01.1873 veröffentlicht und steht beim Projekt Gutenberg-DE zum lesen bereit.


    Natürlich stellt die Umrundung der Erde in 80 Tagen heute keine große Herausforderung mehr dar. Da mir aber allein schon das "sich mit der Thematik beschäftigen" viel Spaß macht, habe ich vor einiger Zeit angefangen, mir mittels Little Navmap eine mögliche Route auszuarbeiten.


    Um es jetzt nicht zu simpel zu gestalten, steht das Motto "Flying low and slow" im Vordergrund (was auch sonst). Die Etappen habe ich versucht so zu gestalten, dass es auch was zu sehen gibt. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich auf GPS und andere Annehmlichkeiten verzichte ;)


    Eine weitere kleine Schwierigkeit besteht darin, die einzelnen Flugpläne so zu gestalten, dass die Abflüge an den einzelnen Orten zu den in der Geschichte dokumentierten Daten passen. Ihr werdet sehen, dass ich an nur wenigen Stellen "geschummelt" habe. Da aber gleich die erste Etappe, welche eigentlich in Paris enden sollte, dazugehört, hier schon mal der Wink mit dem Zaunpfahl :D


    Jetzt, wo ich die Hälfte, also die ersten 40 Etappen (wer hätte das gedacht), zusammengestellt habe, wollte ich euch an diesem Abenteuer teilhaben lassen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen von euch :)


    In diesem Thread möchte ich euch nach und nach die einzelnen Abschnitte meiner "Around the WORLD in 80 Days TOUR" vorstellen und werde viele der geplanten Strecken um den ein oder anderen Screenshot anreichern, mit der entsprechenden Information, um welches Addon es sich handelt oder ob es das Gesehene out of the Box von MS/Asobo gibt (Photogrammetry oder einzelne Objekte).


    Um mir das Leben während des Fluges ein klein wenig zu erleichtern, habe ich für die Ingame-Toolbar ein kleines Addon gebaut, welches ein paar Fakten zu den einzelnen Tagen auf den Schirm bringt.



    Hier geht es weiter: https://www.flusi.info/forum/i…n-spuren-von-jules-verne/