STEAMROSE 2022 mit Jules Verne

  • Ich hatte es ja schon angedeutet: In diesem Jahr gibt es in der Lausitz wieder das Steampunk-Zeitreisefestival STEAMROSE.

    Für mehr Details empfehle ich die nachfolgende schöne (und Cookie-freie) Seite:

    http://www.steamrose.de/


    Für diese Veranstaltung haben wir an diesem Wochenende mehrere Vitrinen und Schaufenster in einem Einkaufscenter in Cottbus ausgestaltet, um auf uns aufmerksam zu machen. Dazu gehörten diverse Steampunk-Assessoires, Kostümpuppen, ein Teil einer Bilderausstellung (Auftragswerke) und einen größeren Teil zum Thema Jules Verne, den ich ausgestaltete. Davon nachfolgend ein paar Impressionen vom Aufbau, wobei die hier zu sehenden Deko-Stücke danach noch hinter einer Glaswand versteckt wurden.


    Aufgrund der Örtlichkeit habe ich diesmal auf die Dekoration mit HARTLEBEN-Prachtausgaben verzichtet, stattdessen wählte ich einige WEICHERT-Bücher zur Deko. Die sind erstens durch ihre Titelbilder interessant und sie stellen (wasfür mich wichtig war) einen nicht so großen materiellen Wert da. Egänzt wurde das Ganze mit der üblichen Dekoration aus meinem Lesezimmer und einigen Sachbüchern etc.




    ... und hier an der Schnittstelle von reinem Stempunk von rechts kommend, der Übergang zu Jules Verne nach links.


  • Hier noch mal Detaildaten, für Interessierte die in der Nähe sind:

    Das Zeitreisefestival findet am 3. und 4. September in Forst/Niederlausitz (Land Brandenburg) statt.

    Weil beim letzten Festival der Jules Verne Vortrag so großen Anklang fand, wurde diesmal der Ort verändert, und es sind gleich zwei Vorträge eingeplant. Die Vorträge finden in der Forster Stadtkirche St. Nikolai (!) statt, am Samstag den 3. Sept. um 12:00 Uhr und am Sonntag den 4. Sept. um 15:00 Uhr. Weil bei einer Veranstaltung im letzten Herbst die Besucher eines JV-Vortrages im Rahmen der STEAMPUNK-Safari akustische Probleme hatten, nutzen wir in der Kirche die Lautsprecheranlage und eine große Leinwand.

  • Und damit ich stilecht vorfahren kann, habe ich mir in den letzten Monaten aus diversen Schrott-Teilen noch ein Steampunk-Fahrzeug gebaut. Herz ist eine Benzinmotorhacke gewesen (natürlich ohne Räder, unten mit einem Hackwerk), auf ein Eigenbau-Fahrgestell gesetzt und mit diversen Anbauten aus den Schrottkisten meines Motorradhändlers, des Heizungsinstallateurs und einigen Flohmarkfunden ergänzt. Das Kunstleder aus eine Resteposten gab es nur in diesem Knallrot, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Die meisten Anbauten sind ohne Funktion, das Fahrzeug ist eben ein BLENDER ... Aber Spaß gemacht hat es allemal.

    :dance:



  • Liebe Verne-Freunde,



    das Festival ist vorbei und zwischen allen Spielarten des Steampunks war stets Jules Verne zugegen. Am deutlichsten zu sehen bei den Jules-Verne-Vorträgen "Jules Verne und seine fantastischen Fahrzeuge", bei denen am ersten Tag bereits über 120 Besucher anwesend waren. Inmitten des Getümmels der Veranstaltung mit seinen Walk-Acts, Konzertbühnen, Schaubuden und anderer Unterhaltung und Versorgung, stand die die Forster Stadtkirche als Ruhepunkt innerhalb der Besucherströme. Damit war der bereitsgestellte Vortragsort, auch für mich etwa ungewöhnlich, für alle gut erreichbar. An beiden Veranstaltungstagen wurden die Ausführungenüber das Leben und Wirken Jules Vernes und seinen fantasievollen Mobilen von den Besuchern mit Aufmerksamkeit verfolgt und es gab auch nachlaufend noch Fragen und Anregungen.


    Verne als Inspiration und Stilanleihe des Steampunks war aber wie gerade angesprochen, nicht nur bei den Vorträgen präsent. So gab es einen kleinen Nachbau der Nautilus, durch ein Elektrogefährt mobil gemacht. Zur Freude der Besucher und der mitfahrenden Kinder hatte Mo von Bienitz einen echten Hingucker geschaffen. Und wenn man über das Festgelände ging: Selbst in einigen Gestaltungselementen und Zitaten war Verne zu erkennen. Ach ja, und unser Steampunkmobil war auch immer mitten drin im Getümmel. Auch mit diesem Gefährt wurden nach den "offiziellen Fahrten" mit Kindern noch viele Runden gedreht.



    (Fotos: oben in der Kirche - Christine de Portitora, unten auf der Straße - Ulrike Fuchs von ArtFox Fotografie;

    weitere Fotos der Künstlerin vom Steamrose-Festival unter https://apps.scrappbook.de/rJkjeMzgo )