Amiens: Das Jules Verne Denkmal

  • Das Motiv des 1909 eingeweihten Denkmals von Jules Verne ist ja allseits bekannt. Wer noch nicht da war, der kennt es zumindest von Abbildungen. Der Bildhauer Albert Dominique Roze hatte eine Figurengruppe geschaffen, in dem Jules Verne auf dem Podest von lesenden Kindern umgeben ist. Stolz blickt er von seinem Sockel (vielleicht in die Ferne oder kühnen Abenteuern entgegeben. ;)).



    Aber habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die Rückseite der Gruppe aussieht? Der Schöpfer Roze hat sich offenbar gedacht, wenn hier nur eine blanke Steinplatte zu sehen ist, dann versuche ich es mal mit literarischer Weiterbildung. Also hat er unter der Überschrift der VOYAGES EXTRAORDINAIRES (der außergewöhnlichen Reisen) als Zyklusname, einfach ein paar Hauptwerke des Autoren aufgelistet. Hättet ihr das gedacht?



    Hinweis: Um die Lesbarkeit zu verbessern habe ich Heligkeit und Kontrast extrem verfremdet um so mehr Konturen in die Schrift zu bekommen.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen überraschen.....

  • ... war mir bis zu einer genaueren Inaugenscheinnahme im letzten Jahr auch noch nicht aufgefallen. Ohne richtiges Licht und selbst auf einem Foto ist es nur schwer erkennbar. Daher musste ich ein bisschen die Regler im Grafikprogramm "schieben"....


    Der Vollständigkeit halber hier noch der untere Teil der Rückseite. U.a. mit der Tafel der Stifter.


    PS: ... noch ein TV-ZItat zum Schluss: "...und immer schön neugierig bleiben!"