JV-Bücher von HACHETTE auf Deutsch?

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine Information erhalten, dass es auf dem deutschen Markt eine deutschsprachige Reihe von HACHETTE geben soll. Ein Leser meiner Seiten schrieb mir:

    "Ich habe heute in der Zeitschriftenabteilung eines Supermarkts Ausgabe 2 der Jules Verne Kollektion mit dem Band "In 80 Tagen..." aus dem Hachette Verlag in der Hand gehabt. ..... Auf dem Cover war eine colorierte Originalillustration abgebildet."


    Kennt jemand HIntergründe oder hat jemand einen Link zu den Büchern? Ich habe noch nichts darüber gehört ...

  • Poldis Frage ist tatsächlich von Relevanz, also wo war das?


    Ich hatte im Club-Vorstand darüber doch informiert?


    Hachette hat ein Hamburger Büro bauftragt, welches sich mit mir in Verbindung gesetzt hatte, wegen der Ausgabe einer illustrierten Verne-Reihe von Hachette, wie sie es in Spanien, Italien und Polen bereits gibt. Als Testballon wurden einige wenige Titel an geheimgehaltenen Orten in Deutschland zum Verkauf platziert, ich habe die Zusage für meine beratende Unterstützung ggf. einige Remitenten-Exemplare nach Ende der Versuchsphase zu erhalten. Wann diese Aktion nun angelaufen ist, wo, und wann sie endet, wie viele und welche Titel, darüber habe ich auch keine Informationen. Die in den Versuchs-Ausgaben enthaltenen Übersetzungen stammen wohl allesamt vom Fischer-Verlag (Neuübersetzungen https://www.j-verne.de/verne_edit0_11.html ) in Lizenz / Rechteankauf / Rechteabtretung.


    Da ich nicht weiß, ob man mir die Informationen zukommen lässt, welche Titel da vertrieben wurden (und befremdlicherweise ich bei der DNB auch nichts finden kann), wäre es natürlich von Interesse, wenn jeder, der derartige Bände angeboten sieht zuschlägt und einem von uns (Jules-Verne-Club) diese Bände zukommen lässt, um sie bibliografisch erfassen zu können. Außer ich bekomme doch noch über den Hamburger Vertragspartner von Hachette entsprechende Exemplare...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ach a Schmarn... ich sehe gerade, ein paar Infos gab es doch, die hatte ich auch versendet:


    Test mit zwei Büchern (Reise zum Mittelpunkt der Erde / Reise um die Erde in 80 Tagen), Übersetzungen von Klottmann bei Fischer-Verlag.

    Bücher wurden am 01.12.21 auf den "Testmarkt" ausgeliefert.


    Ich habe jetzt mal eine Anfrage an meine Informationsquelle gesendet, vielleicht gibt es ja mal Neuigkeiten deshalb...


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... mein anfragender JV-Leser hatte ein Exemplar von REISE UM DIE ERDE ... gekauft. Er war davon so angetan, dass er wissen wollte, wann und wieviele andere Ausgaben es gibt/geben wird. Also hatte er nach euren Informationen an einem Testverkauf teilgehabt ...

    Ich kenne von der Erscheinung her die franz. Ausgaben. Sie sind sehr gefällig. Mein pers. Eindruck ist ist: Ja es wird Interessenten geben, aber wenn wieder nur die üblichen Standardromane erscheinen, dann wird es an Käuferschaft fehlen und es ist zu vermuten, dass es im höchsten Fall nur ein paar Romane werden...

    Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

  • Hier die zwei Ausgaben um die es geht:

    oben die REISE ZUM MITTELPUNKT (Bild von Matthias) und unten die REISE UM DIE ERDE (Bild von Ricardo), mit der beigefügten Werbung des "Testverkaufs". Leider hat er nicht gleich das Buch erworben und etwas später waren alle Exemplare verkauft. Das Angebot stammte aus dem Markt FAMILIA in 14641 Nauen.


    Sind wir gespannt, wie die Sache weitergeht. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Zuarbeiten und Meinungen.

  • Gut, Test-Verkaufsraum scheinen also sowohl FAMILA-Märkte und Bahnhofsbuchhandlungen im Großraum Berlin (Nauen, Postdam bisher genannt) gewesen zu sein.


    Ja, über den Preis habe ich auch noch nichts vernommen ...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ich hatte ja erst gedacht, dass die geplante Edition im Aussehen der franz. STEAMER-Auflage erfolgt (siehe Reise zum Mittelpunkt). Nachdem ich das zweite Exemplar sah, scheint es doch stilistisch wieder eine bunte Mischung zu sein, die da geplant war ... An dieser Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Traditionspflege gewünscht ....

    Mal sehen was noch so passiert.

  • Hallo,


    so, ich habe nun einige wenige Exemplare des Probeverkaufs erhalten, die ich hier präsentiere...


    Als erster Band wurde offensichtlich Die Reise zum MIttelpunkt der Erde angeboten, auf einem Karton in einem Format zwischen A3 und A2 - Format in Folie eingeschweist aufgeklebt, versehen mit einem Folienschuber, in dem ein Begleitheft, ein Flyer und ein Fragebogen einliegt. Das Ganze wurde für lediglich 1,99 € verkauft:



    Die angegebene Webseite führt mit Fehlermeldung auf die Webseite http://www.hachette.de (dies gilt auch für den Link zur Umfrage im Fragebogen, s.u.)

    Interessant sind hier die Buch-Abbildungen der geplanten weiteren Ausgaben und das der zweite Band in 14 Tagen folgen soll... Wann nun Verkaufsbeginn war ist weiter nicht klar, nur das laut Fragebogen mit dem 31. Dezember 2021 Einsendeschluß war, d.h. man kann zumindest annehmen, dass der Verkauf bereits um den Jahreswechsel bereits wiueder eingestellt worden sein könnte...

    Nun Bilder des Begleitheftes und des Flyers:










    Es folgt der Fragebogen:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • .... der Fragebogen:




    In dem Buch lag ein weiterer Flyer:





    ...


    Der zweite Band Reise um die Erde in 80 Tagen kam auf einem weniger als halb so großen Karton:




    ... auf dessen Rückseite der 3. Band (Von der Erde zum Mond) angekündigt wird. Der Verkaufspreis liegt jetzt bei 9,99 € für den 2. Band.


    In dem 2. Band liegt ein einblättriger Flyer bei, in dem eventuellen Interessenten mitgeteilt wird, man habe "verschiedene Studien" durchgeführt und müsse diese erst auswerten, um zu entscheiden, ob die Serie fortgesetzt wird. Den Interessenten wird angeboten, falls die Reihe fortgesetzt wird, den 3. Band kostenfrei erhalten zu können ... (den werde ich mal einsenden, just for fun ...)



    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die Abbildungen der Buchbände sind ja bereits erfolgt bzw. nun ersichtlich. Dazu noch folgende Anmerkungen:


    Bei beidenBänden wurden zwischen Titelseite und Beginn des Romans die Bilder der Hauptpersonen (Lidenbrock / Fogg) ganzseitig auf der rechten Seite wiedergegeben und auf der linken Seite (also Rückseite Titelblatt) eine kurze Vorstellung der Person und des Romans (8-12 Zeilen).


    In Band 1 (Mittelpunkt) findet sich nach Romanende eine kleine Fotografie vernes mit Reproduktion seiner Unterschrift und 6 Zeilen zur Person. In Band 2 (80 Tage) fehlt dies.


    Die Vorsätze (also Einband-Innenseiten und "fliegendes Vorsatzblatt" sind in glänzend ockerfarben (soll goldfarbe imitieren) mit dem historischen Emblem des Verlags Hachette gemustert, die Rückseite des fliegenden Vorsatzblattes ist in gleicher Farbe mit Ausschnitten aus den Roman-Illustrationen versehen (also zwei verschiedene Illustrationsausschnitte pro band, einer Vorne, einer hinten).


    Wie schon festgestellt haben die Bücher keine ISBN, die Texte sind in Lizenz von Fischer (Mittelpunkt 1996/ 2003, 80 Tage 2011/2016). Wie angemerkt sind die Illustrationen teilweise etwas dunkel, was aber durch die ganzseitige (und damit in den meisten Fällen größer als Original) meist recht gut kompensiert wird. (Man hätte sich zum Teil aber doch gewünscht, wenn die Reproduktionen etwas einheitlicher "gut" ausgefallen wären.) Im Falle von Band 1 (Mittelpunkt) sind die Bilder vollständig reproduziert und zufriedenstellend in ihrer Reproduktion. Chromotypografische, also farbige Ausführungen, liegen nicht vor.

    Im Falle von Band 2 (80 Tage) ist festzustellen, dass eine ganze Anzahl an Illustrationen fehlt (darunter auch die Karte), andere in ihrer Reihenfolge gegenüber dem Original vertauscht wurden, farbige und die eine später bei Hetzel hinzugefügte Illustration aus der Theaterfassung sind ebenfalls nicht enthalten. Außerdem sind eine Anzahl von Bildern in der Reproduktion ziemlich bescheiden was die Bildqualität betrifft.


    Inhaltsverzeichnisse sind nicht vorhanden, was im Fale Mittelpunkt nicht schlimm ist, da hier die Kapitel nur nummeriert sind, in 80 Tagen aber wünschenswert gewesen wäre.


    Fazit:


    Von der Machart her (EInband, Bindung) sehr ansprechend und gut ausgeführt. Die Reproduktion der Bilder ist in Band 1 gut und weitestgehend allen Ansprüchen genügend, Band zwei hat hier aber eklatante Mängel (fehlende Bilder, schlechte Reproduktionen) und lässt daher im Falle einer Fortführung der Reihe keine Befriedigung erwarten. Entgegen der vollmundigen Bewerbungen auf den Kartons, Heft, Flyern ... ist die Papierqualität als "normal" und nicht hochwertig anzusehen, die Schriftgröße entgegen der Bewerbung für meinen Geschmack etwas klein ausgefallen.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die URL jules-verne-sammlung.de führt auch nur auf eine Fehlerseite: https://hachette.de/produkte/jules-verne/ 404 Seite nicht gefunden.

    Das hatte ich doch geschrieben???


    "Die angegebene Webseite führt mit Fehlermeldung auf die Webseite http://www.hachette.de (dies gilt auch für den Link zur Umfrage im Fragebogen, s.u.)"

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hm, steht der Link jules-verne-sammlung.de auch im Fragebogen? Ich hatte den auf dem drittletzten Bild in #12 gesehen. Aber egal, entscheidend ist ja, dass da nur eine Fehlermeldung kommt. (Allerdings muss das ja nichts heißen. Hachette könnte die URL später natürlich wieder mit Inhalten füllen, falls man sich doch entschließen sollte, die Reihe fortzuführen.)

  • Top! Vielen Dank für die Infos und Bilder. Ich kenne Hachette Collections von zwei Marvel-Comic-Sammlungen: "Die offizielle Marvel Comic-Sammlung" und "Superhelden Sammlung". Die erste ist 2013 gestartet, läuft immer noch und hat mittlerweile 241 Hardcover-Comicbände hervorgebracht. Die zweite Sammlung startete 2017 und ist letztes Jahr mit Band 120 eingestellt worden.

  • Jetzt haben wir zwar den kompletten Angebotsumfang und die Hintergrundinformationen, aber so richtig weiter scheint es ja nicht zu gehen. EInes muss man den Anbietern aber lassen: Die Werbung hatten sie gut vorbereitung (sieht alles passfähig aus). Aber offensichtlich sind sie nicht sehr in die Breite gegangen ...