Spannende und abenteuerliche Hommage an Jules Verne

  • Tochter der Tiefe

    von Rick Riordan

    Die Nautilus lebt!



    Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …


    Eine Hommage an Jules Vernes »20.000 Meilen unter dem Meer«: Spannend, actionreich und wie immer mit großartigem Humor


    Der Spiegel- und New-York-Times-Bestsellerautor Rick Riordan hat weltweit eine riesige Fangemeinde: Seit dem Mega-Erfolg der Percy-Jackson-Serie landet jedes Buch auf den Bestsellerlisten. Percy Jackson wird für Disney+ als Serie verfilmt.


    »Rick Riodan ist der Rockstar der Kinderbuchszene!«Publishers Weekly


    Quelle: https://wasliestdu.de/buch/978…riordan/tochter-der-tiefe

  • Rezension


    Spannende und abenteuerliche Hommage an Jules Verne

    Tochter der Tiefe

    von Rick Riordan


    Bewertet mit 4 Sternen


    Ana und ihre Freunde sind grade auf dem Weg zu ihren Prüfungen, als hinter ihnen die Meeres-Akademie in die Luft fliegt. Was ist da nur passiert? Voller Angst fliehen sie aufs Meer, doch auch dort sind sie nicht sicher. Nach und nach bringen sie Licht ins Dunkel und erfahren, dass Ana die letzte Erbin des sagenumwobenen Kapitän Nemo ist. Sie können es zunächst nicht glauben, aber Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ scheint nicht bloß eine Geschichte zu sein. Ihre Aufgabe ist es jetzt Nemos legendäres U-Boot Nautilus zu finden und sich ihren Feinden zu stellen.


    Dies ist das erste Buch, welches ich von Rick Riordan lese und er hat mich damit direkt in seinen Bann gezogen. Neben den tollen, diversen und interessanten Charakteren, hat mich vor allem auch das Setting begeistert. Es spielt hauptsächlich auf, am oder im Meer, was ich generell schon richtig cool finde. Es tauchen viele maritime und nautische Begriffe auf, dennoch ist aber alles gut verständlich. Die Beschreibungen der modernen Technologien, der Unterwasserwelt, der Nautilus sowie Nemos Erfindungen waren wirklich sehr faszinierend. Bestimmt hätte ich einiges noch besser verstanden, wenn ich Jules Vernes Werke kennen würde, aber es ist definitiv nicht notwendig. Auch das Leben und Lernen an der Meeres-Akademie ist immer wieder ein Thema. So sind die Schüler in mehrere Häuser eingeteilt, in denen jeweils bestimmte Fähigkeiten trainiert werden und sie damit für verschiedene Aufgabenbereiche wie beispielsweise Kommunikation, Forschung und Medizin, Militär und Diplomatie ausgebildet werden.


    Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr humorvoll. Es kommt aber auch zu einigen taktischen, kämpferischen und actionreichen Szenen, die sehr spannend sind. Erzählt wird aus Anas Perspektive. Man kann ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Sie sie eine starke Protagonistin, die für ihre 15 Jahre sehr reif und überlegt handelt und auch vor schweren Entscheidungen nicht zurückschreckt - bewundernswert! Besonders erwähnenswert ist auch Delfin Sokrates, Anas mutiger und liebenswerter Sidekick.


    „Tochter der Tiefe“ soll angeblich ein Einzelband sein, das Ende könnte aber auf eine Fortsetzung hindeuten - ich würde mich darüber freuen.


    Quelle: https://wasliestdu.de/rezensio…he-hommage-an-jules-verne