Jules Verne bei der "Nacht der kreativen Köpfe"

  • Am Samstag dem 15. Oktober 22 wird innerhalb der Stadt Cottbus zum ersten Mal nach der Coronapause die "Nacht der kreativen Köpfe" durchgeführt. Von 17.00 bis 24.00 Uhr stellen sich verschiedene Stationen innerhalb der Stadt mit Projekten zum Thema ZUKUNFT" vor. In der Station der Stadt- und Regionalbibliothek läuft das Vorhaben unter dem Titel "Spielerisch in die Zukunft". Dabei wird u.a. das Thema Visionen und Zeitreisen mit viel Fantasie umgesetzt. Mit dabei ist auch das Thema Jules Verne. Zum Appetitmachen habe ich dazu in exponierter Lage eine Verne-Vitrine ausgestaltet. Schwerpunkt legte ich auf Abenteuer und Reisen zu Wasser und zu Lande.

    Die Vitrine wird bis zu den Weihnachtsfeiertagen zu sehen sein. Schließlich ist der Ort ja ein LESETEMPEL und die Bücher und deren Umfeld pasen auch noch nach der Veranstaltung dorthin.


  • ... ich nehme jede Gelegenheit war, um auf unseren Altmeister Verne aufmerksam zu machen. Und in der Kombination Bücher + Dekorationsartikel wird es eben ein Hingucker und die Leute haben einen "Aha-Effekt". Da es sich um eine gesicherte Vitrine an einem "beobachteten" Ort ist, habe ich auch alte franz. Erstausgaben und die deutschsprachigen Hartleben-Beispiele dabei. Bei ähnlichen Aktionen in einem EInkaufszentrum oder in einer Besuchergalerie einer Ausstellung war ich da vorsichtiger.

    :):