In 80 Tagen um die Welt (1989): HD-Weltpremiere uncut im Februar 2023

  • Plaion Pictures bringt Verfilmung von Jules Vernes Roman auf Blu-ray


    Jules Verne (1828 bis 1905) gilt als einer der (Mit-)Begründer der Science-Fiction-Literatur. Seine Romane Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864), 20.000 Meilen unter dem Meer (1869 / 1870) & Reise um die Erde in 80 Tagen (1873) sind heute wie damals weltberühmt und wurde jeweils diverse Mals verfilmt. Letzterer erblickte als In 80 Tagen um die Welt (1956) das Licht der Leinwand. Die Regie führte (u. a.) Michael Anderson (1920 bis 2018).


    Neben mehreren Remakes und anderen Werken ist vor allem die Buzz Kuliks TV-Miniserie In 80 Tagen um die Welt (USA, 1989 - OT: Around the World in 80 Days) vielen Fans ein Begriff. In dem starbesetzten Abenteuer-"Film" sind Pierce Brosnan, Peter Ustinov, Eric Idle, Julia Nickson, Christopher Lee, Jack Klugman u. v. m. zu sehen.


    Diese kam sowohl gekürzt als Film (268 Minuten / FSK 6) nach Deutschland wie auch als besagte Miniserie (275 Min.), die in drei Episoden unterteilt ist: Teil 1: 91:10 Min. (FSK 0), Teil 2: 90:54 Min. (FSK 6) & Teil 3: 91:49 Min. (FSK 0).


    Plaion Pictures (vormals Koch Films) bringt die TV-Miniserie In 80 Tagen um die Welt weltweit erstmals in HD heraus. Am 09. Februar 2023 erscheint diese ungeschnitten nach brandneuer Abtastungen von den Originalnegativen auf Blu-ray. Extras, Besonderheiten und deutscher Trailer:


    • Weltweit erste HD-Veröffentlichung mit brandneuen Abtastungen von den Originalnegativen
    • Trailer
    • Bildergalerie



    Inhaltsangabe / Synopsis:

    Der etwas schrullige britische Gentleman Phileas Fogg lässt sich auf eine gewagte Wette ein: er will die Welt in nicht mehr als 80 Tagen komplett umrunden. Der Einsatz: nicht weniger als sein gesamtes Vermögen. Mit seinem treuen Diener Passepartout beginnt er eine halsbrecherische Jagd quer über den Globus und in die entlegensten Regionen der Welt. Doch nicht genug, dass unzählige Gefahren auf dem Weg die Reise ständig aufhalten, ihm ist außerdem der Polizeiermittler Wilbur Fix dicht auf den Fersen, der Phileas Fogg für den flüchtigen Bankräuber hält, der am Tag vor dessen Abreise die Bank of England um ihre Reserven erleichtert hat. Doch obwohl Fogg die Reise gegen die Zeit zu verlieren droht, begegnet er allen Herausforderungen mit der typischen Gelassenheit eines britischen Gentlemans. (KSM)



    Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19312

  • Hat jemand schon die neue Version von 80T von 1989? Bei AMAZON hatte ich gelesen, dass ein Booklet dabei ist. Michwürde interessieren, ob es das mit meinen Fotos und Textbeiträgen ist, welches ich damals bei E-M-S bei der Erstveröffentlichung erarbeitet hatte. Vielleicht kann mir jemand die Info geben.

    Danke

  • Hat jemand schon die neue Version von 80T von 1989? Bei AMAZON hatte ich gelesen, dass ein Booklet dabei ist. Michwürde interessieren, ob es das mit meinen Fotos und Textbeiträgen ist, welches ich damals bei E-M-S bei der Erstveröffentlichung erarbeitet hatte. Vielleicht kann mir jemand die Info geben.

    Danke

    Hallo Andreas, erscheint erst am 9. Februar 2023.

  • Es ist eines der bekanntesten Abenteuer der Literaturgeschichte: Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“. Auch „James Bond“-Star Pierce Brosnan machte die weltumspannende Reise mit – und endlich gibt es das Abenteuer auch auf Blu-ray im Heimkino.


    Plaion Pictures


    Wenige Jahre bevor er 007 wurde, gab Pierce Brosnan einen anderen, nicht weniger legendären Literaturhelden: Phileas Fogg mag kein derart bekannter Name sein wie James Bond, doch sein Abenteuer ist sehr wohl weltberühmt. Denn er ist der Protagonist des beliebten, oft verfilmten Romans „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne.


    Brosnan übernahm den Part des galant gekleideten Abenteurers in einem aufwändigen, international produzierten Fernseh-Dreiteiler. In Deutschland wurde Brosnans „In 80 Tagen um die Welt“-Reise mehrmals veröffentlicht, doch erst kürzlich hat die über 4,5 Stunden lange Erdenumrundung den Sprung in die HD-Welt geschafft: Seit dieser Woche ist „In 80 Tagen um die Welt“ endlich auf Blu-ray sowie als DVD-Neuauflage erhältlich:


    Gut zu wissen: Der TV-Klassiker wurde zweimal in deutscher Sprache synchronisiert. Solltet ihr aus nostalgischen Gründen eine der beiden Versionen bevorzugen, müsst ihr aber keine Bange haben: Neben dem englischen Originalton enthalten die Blu-ray und die neue DVD-Edition auch beide deutsche Synchronfassungen.


    "IN 80 TAGEN UM DIE WELT": 007 TRIFFT "MONTY PYTHON"-STAR

    1892: Der englische Gentleman Phileas Fogg lässt sich zu einer geradezu wahnwitzigen Wette hinreißen! Er will den Globus in gerade einmal 80 Tagen umrunden. Auf diese gefährliche Reise begibt er sich mit seinem Butler Passepartout (Eric Idle), zudem hat er einen unerwünschten Verfolger: Versicherungsagent Wilbur Fix (Peter Ustinov), der Fogg für einen gerissenen Bankräuber hält...


    Neben Schauspiellegende Peter Ustinov, Noch-nicht-Bond Brosnan und dem britischen Comedy-Urgestein Eric Idle aus der „Monty Python“-Truppe umfasst diese „In 80 Tagen um die Welt“-Adaption zahlreiche weitere große Namen. So kreuzen die Abenteurer den Weg mit „Planet der Affen“-Star Roddy McDowall, Bond-Girl Jill St. John sowie mit dem aus „Der rosarote Panther“ und später auch aus der „Austin Powers“-Trilogie bekannten Robert Wagner.


    Außerdem ist Christopher Lee im Dreiteiler zu sehen, und somit einer der berühmtesten Schurkendarsteller der Filmgeschichte – sei es als Blutsauger, Bond-Fiesling, „Star Wars“-Bösewicht oder „Herr der Ringe“-Antagonist. Gedreht wurde das fast fünf Stunden lange Abenteuer rund um die Welt übrigens in Macau, Hongkong, Thailand und Jugoslawien – sowie natürlich in England.


    Quelle: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000013963.html

  • Gerade gesichtet. Zum Film selbst muß wohl nichts weiter gesagt werden, daher nur ein paar Worte zu Plaions VÖ:


    Das Bild sieht wirklich super aus, für einen TV-Film aus den 80ern ein mehr als respektables HD-Resultat, natürlich um den Preis, daß einige Trickeffekte (etwa das einkopierte Luftschiff in Florenz) nun noch deutlicher zu erkennen sind als auf der DVD-Version. Aber damit kann man leben.


    Tonmäßig bleiben keine Wünsche offen, neben dem O-Ton (nebst dt. UT) sind beide (zeitgleich entstandenen!) deutschen Synchros (BRD und DDR) an Bord, und man war sogar so clever, die wenigen (unterschiedlichen) Fehlstellen aus der jeweils anderen Tonspur einzufügen statt in den O-Ton zu wechseln, sehr schön. Wechselnde Stimmen hätte es ohnehin gegeben, aber so bleibt einem wenigstens ein Sprachwechsel erspart.


    Tja, aber die Ausstattung... Trailer und Bildergalerien mögen zwar nett sein, aber mehr auch nicht. Rechnet man noch die DDR-Synchro als Bonus, war es das dann aber leider, kein Booklet, kein Making of, keine Interviews, kein gar nichts. Natürlich weiß ich nicht, was die Materiallage überhaupt hergibt, aber selbst die alten DVDs boten da teilweise mehr.


    Fazit:

    Grundsätzlich empfehlenswert. Die Hauptsache (der Film selbst) wird in bester Bild- und Tonqualität und mit beiden Synchros präsentiert und bereitet so viel Freude. Angesichts des Preises (~25€, ich konnte glücklicherweise eine Rabattaktion nutzen und so 20% sparen) hätte man sich allerdings im Bonusbereich etwas mehr anstrengen können, und das Cover-Design ist mir persönlich etwas zu grell geraten. Aber dennoch - schön, daß uns dieser Dreiteiler überhaupt noch mal in dieser Qualität auf einem haptischen Medium präsentiert wird, daher drücke ich ein Auge zu und spreche eine volle Empfehlung aus.