Zettelkalender - Weihnachten mit Jules Verne

  • Zettelkalender - Weihnachten mit Jules Verne

    Weihnachten mit Jules Verne


    Die fantastischen Welten eines fantastischen Autors: Entdecken Sie in diesem Adventskalender kuriose wie wissenswerte Fakten über Jules Verne, stellen Sie Ihr Wissen zu seinen Werken in Rätseln und Quizfragen unter Beweis und lassen sich von erstaunlichen Anekdoten zum Leben und Schaffen des französischen Schriftstellers überraschen.

    Eine abenteuerliche Reise in 24 Tagen erwartet Sie - quer durch die fantastischen Welten des Jules Verne!



    Produktdetails

    Erscheinungsdatum: 15. September 2023

    Sprache: deutsch

    Autor/Autorin: Susan Niessen

    Illustrationen: Stefanie Bartsch

    Verlag/Hersteller: Coppenrath F

    Produktart: Kalender

    Gewicht: 220 g

    Sonstiges: mit Goldfolie / 24 eingesteckten Zettel / Schleifenband


  • Es gibt jetzt mehrere Anbieter:


    Weihnachten mit Jules Verne


    Bibliografische Daten

    ISBN/EAN: 4050003952550

    Sprache: Deutsch


    Die fantastischen Welten eines fantastischen Autors: Entdecken Sie in diesem Adventskalender kuriose wie wissenswerte Fakten über Jules Verne, stellen Sie Ihr Wissen zu seinen Werken in Rätseln und Quizfragen unter Beweis und lassen sich von erstaunlichen Anekdoten zum Leben und Schaffen des französischen Schriftstellers überraschen. Eine abenteuerliche Reise in 24 Tagen erwartet Sie - quer durch die fantastischen Welten des Jules Verne!

    Autorenportrait

    Stefanie Bartsch, Jahrgang 1965, gelernte Lithografin, gestaltet seit mehr als 15 Jahren Bücher für den Coppenrath Verlag. Sie arbeitet als selbstständige Grafikerin und Fotografin und lebt in Münster.


    Quelle: https://buchhandlung-schwerick…von-susan-bartsch-niessen

  • Zu spät bestellt, arrggh. Das hatte zwar den Vorteil, dass der Preis ein bisschen runtergesetzt war (und einen Rabattcode gab’s noch dazu), aber jetzt muss ich schummeln :(;) und zwei Zettel pro Tag aus dem Kalender nehmen :P

    Gestern Abend aus der Packstation abgeholt. Ich mach die Folie jetzt ab.

  • Bild von Ebay https://i.ebayimg.com/images/g/pmsAAOSwKeZk-zDH/s-l1600.jpg

    Rätsel gab’s leider nur wenige :( und einige davon waren nicht spannend. Da im Bild in dem Kreis sieht man zwei Briefmarken mit einem Schiff, das als Saint Michel III bezeichnet wird, was aber gar nicht passt. (Zettel vom 18.12.) Und die Rätselaufgabe besteht dann ganz banal darin, dass man die 11 (eingebauten) Unterschiede im zweiten Bild finden soll. Verzichtbar. An einer Stelle hatte ich auch zwei Unterschiede gefunden, die aber nur als einer gewertet wurden. Verwirrend.


  • Insgesamt verdient der Coppenrath Verlag Lob für seine neue Reihe von JV-Produkten, aber einiges ist auch verzichtbar. Von diesem Zettelkalender hatte ich mir mehr erhofft. Sieht schick aus, aber die Rätsel hauen einen meistens nicht wirklich vom Hocker, und in den Anekdoten finden sich teilweise Fehler.

    1. Zettel: Guter Einstieg:

    „›Herr Jules Verne besitzt zwei Fähigkeiten‹, bemerkte ein zeitgenössischer Kritiker, ›die man selten in einer Person vereinbart sieht: die Genauigkeit eines Wissenschaftlers und die Vorstellungskraft eines erstklassigen Erzählers.‹“

    Aber weiter unten heißt es:

    „die meiste Zeit seines Lebens quälte er sich mit erbarmungsloser Selbstdisziplin durch eine schriftstellerisches Pensum von mindestens zwei Büchern pro Jahr“

    Es waren ja Bände und nicht Bücher. Vor allem aber glaube ich, dass es unpassend ist, davon zu sprechen, er habe sich „gequält“. Stand nicht in R. Junkerjürgens JV-Bio, dass JV ein „glücklicher Sisyphos“ war, der gerne arbeitete?

    2. Zettel: JV und seine Zeit. Mit Aufzählung aus den „Kindheits- und Jugenderinnerungen“, was alles zu JVs Zeiten erfunden wurde, z. B. Eisenbahn, Telefon, Briefmarken, metrisches System, Anknöpfkragen, Zylinder.

    3. Zettel: Siehe auch das Bild im letzten Post. Auf der anderen Seite ein Rätsel, Bild von Ebay https://i.ebayimg.com/images/g/rRYAAOSw-4llkEzs/s-l1600.jpg

  • Alles klar, danke. Du hattest mich ein wenig in Verwirrung gestürzt. Lösung: Der Teddybär wurde Anfang des 20 Jhs. erfunden. Ich lag daneben. Bei dem Bü...ha... dachte ich „Aha, der Bik..., und man weiß ja, Bik...atoll, Atombombentest, 20. Jahrhundert!“, aber es ist ja gar kein Bik..., sondern ein Bü...ha...

  • 4. Zettel: „Ihr Jules Verne, den Sie erfunden haben“ – JV und sein Verleger

    5. Zettel: Fünf Wochen im Ballon (1863)

    „… in dem Dr. Samuel Ferguson sich … in einem Fesselballon aufmacht, das unerforschte Afrika zu erkunden“:

    Es ist aber kein Fesselballon, sondern ein Freiballon.

    6. Zettel: Rund um den Globus: Ein Rätsel

    Verschiedene Motive aus den Romanen sind abgebildet, u. a. Leuchtturm, Vulkan, Jurte, Windmühle. „Welches gehört nicht dazu und warum?“ Antwort: Die Windmühle, weil keiner der Romane in Holland spielt. Hm, aber Windmühlen könnte es auch woanders geben, oder? Wer weiß was? Kommt vielleicht doch irgendwo eine Windmühle vor? Mir schwebt so was vor, aber ich bin mir unsicher.

  • 7. Zettel: Der Flug in die Zukunft: „Von der Erde zum Mond“ (1864) und „Reise um den Mond“ (1868)

    Die Jahresangaben stimmen nicht.

    8. Zettel: „Ich arbeite wie ein Besessener“ – JV am Schreibtisch

    9. Zettel: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1863)

    Jahresangabe wieder falsch. Oder ist jeweils das Jahr der Entstehung gemeint??? Dann passt es vielleicht.

    „… den schrulligen Hamburger Mineralogen Otto Lidenbrock und seinen Enkel Axel …“ Finde den Fehler.

    10. Zettel: „Es kommt mir nicht von den Lippen, dieses Herzenswort“: JV und die Liebe

    „Vernes Heirat schien jedenfalls eine rein pragmatische Angelegenheit gewesen zu sein. Als finanziell schlecht aufgestellter Autor mit diversen körperlichen Gebrechen brauchte er eine Frau, die Geld mitbrachte, durfte dabei aber nicht allzu wählerisch sein.“

    Damals war er Börsenmakler – und hatte doch genug Geld, oder? Und echte Gebrechen hatte er erst später, wenn ich mich richtig erinnere.

  • 11. Zettel: J-V-Quiz

    Fünf Fragen, ganz nett, u. a. „Welches Flugmodell entwarf JV in dem Roman Robur, der Sieger? a) Hubschrauber b) Drohne c) Zeppelin“

    12. Zettel: „Da bin ich, meine Herren!“ – Reise um die Erde in 80 Tagen (1873)

    „Den exzentrischen englischen Gentleman Phileas Fogg und seinen tölpelhaften Diener Passepartout kennt heute noch jeder …“: Na, na, auch wenn Passepartout sich manchmal ungeschickt anstellt, ist es doch nicht gerechtfertigt, ihn pauschal als „tölpelhaft“ zu bezeichnen.

    13. Zettel: „Die Welt ist kleiner geworden“ – (Welt-)Reisen im 19. Jahrhundert:

    14. Zettel: „Ein Hauch von unbestreitbarem Wahnsinn“: Vernes Sohn Michel

    „1878 ließ Verne ihn schließlich ins Gefängnis stecken …“: Hört sich so an, als hätte Michel ein Verbrechen begangen oder wäre zumindest in ein offizielles staatliches Gefängnis gesteckt worden, wo er dann auf „schwere Jungs“ traf, aber so war es doch nicht, oder täuscht mich meine Erinnerung?