„Die Erfindung des Verderbens“ nach Jules Verne erscheint in zwei DigiPak-Editionen

  • 16. Dezember 2022 Irwin F. Fletcher Blu-ray, Digipak


    Nicht wenige Filmliebhaber sind der Ansicht, dass es sich bei der tschechischen Produktion von „Die Erfindung des Verderbens“ um den besten Jules Verne-Film handelt, der je gedreht wurde. Von Karel Zeman 1957 gedreht, schuf er mit seiner filmischen Adaption eine detailgetreue Wiedergabe des Romans von Jules Verne und verband auf kunstvolle Art und Weise Schauspieler, einzigartige Kulissen und wundervolle Animationen zu einem Filmkunstwerk.


    Ostalgica veröffentlicht am 10. Februar 2023 „Die Erfindung des Verderbens“ in der Remastered Edition auf Blu-ray in zwei DigiPak-Editionen. Cover A ist dabei auf 400, Cover B auf 300 Stück limitiert. Enthalten ist die Original DEFA Synchronfassung. Darüber hinaus sind in den Extras die Featurettes „The Birth of a Film Legend“ und „Karel Zeman – The Legend continues“ (optionale Deutsche Untertitel), Trailer, Radiospot, Showreel zur Restauration des Films, alternative Eröffnungssequenz und deutscher Titelvorspann enthalten. Eine Hörspiel-Audio-CD gehört ebenso zum Lieferumfang wie ein 16-seitiges Booklet.


    Der Wissenschaftler Prof. Roch erfindet einen Explosivstoff mit ungeheuerlicher Sprengkraft. Er kann mit diesem Sprengstoff Kohle und Erdöl ersetzten, er kann jedoch auch die ganze Welt vernichten. Der Pirat Artigas entführt den Gelehrten Roch auf eine Insel im Atlantischen Ozean, auf der sich in einem erloschenen Vulkan eine Stadt befindet. Artigas stellt Prof. Roch alle Mittel zur Beendigung seiner Erfindung zur Verfügung und beteuert, dass er die Erfindung für humane Zwecke verwenden wird. Assistent Hart entdeckt jedoch bald die Wahrheit. Er versucht zu fliehen…


    Die Erfindung des Verderbens - Limited 3-Disc Digipak auf 400 Stück - Cover A (Blu-Ray+DVD+CD) Karel Zeman's fantasievolle Umsetzung der Jules Verne Geschichte - Neu restaurierte Version

    28,99 EUR


    Die Erfindung des Verderbens - Limited 3-Disc Digipak auf 300 Stück - Cover B (Blu-Ray+DVD+CD) Karel Zeman's fantasievolle Umsetzung der Jules Verne Geschichte - Neu restaurierte Version

    28,99 EUR


    Quelle: https://www.dvd-forum.at/die-e…in-zwei-digipak-editionen


    Weitere Bilder von Amazon:


  • Nur 700 Stück existieren: Einzigartiger Sci-Fi-Film mit Piraten und U-Booten erscheint in limitierten Mediabooks

    Die Erfindung des Verderbens / Ostalgica


    Es ist ein Klassiker des Science-Fiction-Films und eine der besten Jules Verne-Verfilmungen: Die Erfindung des Verderbens erscheint bald in limitierten Mediabooks.


    Hollywood hat viele Millionen in seine Verfilmungen der Sci-Fi-Bücher von Jules Verne gesteckt, aber keine davon sieht so gut und unverwechselbar aus wie Die Erfindung des Verderbens des Regisseurs Karel Zeman. Der Film aus der ehemaligen Tschechoslowakei erzählt eine Geschichte über geniale Wissenschaftler, böse Piraten und den möglichen Untergang der Welt mithilfe von wunderschönen Animationen.


    Das Ergebnis ist ein einzigartiges Steampunk-Erlebnis. Am 10. Februar erscheint der Science-Fiction-Klassiker in zwei Mediabooks, die auf wenige hundert Stück limitiert wurden.


    Der Sci-Fi-Klassiker verbindet Realfilm und Animation

    Die Grundidee von Die Erfindung des Verderbens erinnert (ausgerechnet) an Glass Onion: A Knives Out Mystery. Auch in dem 1958 erschienenen Kultfilm wird ein Rohstoff erfunden, der alle Energieprobleme lösen könnte – und die Welt in Gefahr bringt. Der Wissenschaftler Professor Roch steckt dahinter und wird deshalb von dem Piraten Artigas auf eine Insel entführt. Der Freibeuter will nämlich die Kontrolle darüber erlangen.


    https://dai.ly/x7xcqff


    Für den Look von Die Erfindung des Verderbens ließ sich der Karel Zeman von viktorianischen Illustrationen der Bücher Jules Vernes inspirieren. Der als "tschechischer Melìes" bekannte Filmemacher verband dabei Animationen und Realfilm-Aufnahmen mit liebevoll designten Kulissen, sodass sich seine Schauspielenden durch ihre fantastischen Umgebungen bewegen konnten.


    Wer Sci-Fi-Abenteuer der alten Schule liebt, wird bei dieser unwiderstehlichen Reise durch die Welt von Jules Verne fündig.


    Was bieten die neuen Mediabooks von Die Erfindung des Verderbens?

    Bei den neuen Veröffentlichungen handelt es sich um zwei 3-Disc-Mediabooks mit jeweils unterschiedlichen Covern:


    Cover A ist limitiert auf 400 Stück *

    Cover B ist limitiert auf 300 Stück *


    Beide Editionen bieten den Film in einer neu restaurierten Fassung. Sie bestehen aus je einer Blu-ray, einer DVD und einer Hörspiel-CD. Zu den Extras gehören unter anderem:


    16-seitiges Booklet

    Original-DEFA-Synchronfassung

    2 Featurettes

    Alternative Eröffnungssequenz




    Quelle: https://www.moviepilot.de/news…ierten-mediabooks-1139922

  • Ich selber brauche nicht mehrere Versionen der DVDs. Für mich kommen die liebevoll gestalteten neuen Ausgaben mindestens 20 Jahre zu spät. Meine Filmregale sind voll mit Vorgängerversionen. Aber vielleicht gibt es noch Nachholer die Interesse haben.

    Ich selbst habe festgestellt, dass ich alte Filme nicht unbedingt in BlueRay-Abtastung benötige. Der Charme der alten Aufnahmen wird durch zusätzlich errechnete Pixel nicht unbedingt größer. Aber die Sehgewohnheiten jüngerer Zuschauer müssen auch bedient werden. Spaß haben jedenfalls alle Generationen, egal in welcher Medienversion.

    WER NOCH ÜBERLEGT, OB ES EINEN KAUF WERT IST: Dem sage ich - schlagt zu! Zeman ist es allemal wert.

  • Geheimtipp neu im Heimkino: Dieses einzigartige Sci-Fi-Abenteuer ist perfekt als "Oppenheimer"-Vorgeschmack


    02.02.2023 / Sidney Schering


    Selten hat ein effektlastiges Science-Fiction-Spektakel sein Publikum so unmittelbar in die Romanvorlage versetzt wie „Die Erfindung des Verderbens“. Bald gibt es den einzigartigen Geheimtipp in einer ihm gebührenden Version fürs Heimkino.


    Ostalgica


    Er prägte die Science-Fiction-Literatur wie kaum ein Zweiter: Jules Verne sagte in seinen wegweisenden Romanen Reisen zum Mond ebenso vorher wie das U-Boot oder die Atomenergie. Da seine zwischen Utopie und Dramatik schwankenden, bildhaft beschriebenen Geschichten zudem stets großes Abenteuerflair aufweisen, dienen sie wiederholt als Inspirationsquelle für effektreiches Unterhaltungskino.


    Während allerdings manche visuell bahnbrechende Verfilmungen zum Kino-Allgemeinwissen gezählt werden, ist „Die Erfindung des Verderbens“ bis heute eher ein Geheimtipp. Aber es besteht Hoffnung, dass das die Atombombe thematisierende Sci-Fi-Abenteuer passend zum anstehenden Start von Christopher Nolans „Oppenheimer“ (20. Juli) an Prominenz gewinnt. Schon am 10. Februar 2023 erscheint „Die Erfindung des Verderbens“ neu fürs Heimkino – in gleich zwei aufwendig gestalteten Limited Editions.


    Cover A ist auf 400 Exemplare limitiert, Cover B erscheint mit einer Stückzahl von 300. Inhaltlich sind beide Varianten identisch und enthalten den Film auf Blu-ray sowie auf DVD und eine Hörspiel-CD als Bonus. Ein 16-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen rundet das Set ab.


    Solltet ihr euch nicht bis zum 10. Februar gedulden wollen und/oder weniger Wert auf eine edle Umverpackung setzen: „Die Erfindung des Verderbens“ ist bereits Ende 2022 als reguläre Edition auf Blu-ray und DVD erschienen.


    Wie die demnächst erscheinende Limited Edition enthalten auch die regulären Auflagen den Film in einer aufwändig restaurierten Fassung und allerlei Bonusmaterial, wie ein alternatives Intro und Kurzdokus. Bei den Standard-Versionen müsst ihr allerdings auf das Booklet verzichten. Und falls ihr komplett auf Haptik verzichten wollt: „Die Erfindung des Verderbens“ gibt es auch als VOD bei Prime Video*.


    "DIE ERFINDUNG DES VERDERBENS": "OPPENHEIMER" ALS SCHRÄGES ABENTEUER?

    Professor Thomas Roch (Arnošt Navrátil) nähert sich einer ebenso vielversprechenden wie riskanten Erfindung: Er entwickelt einen Explosivstoff mit ungeahnter Sprengkraft. Damit könnte er den Einsatz von Kohle und Erdöl obsolet machen, jedoch könnte er damit auch die ganze Welt vernichten. Alsbald entführen Piraten den Wissenschaftler auf eine Insel im Atlantischen Ozean. In einer Stadt, die innerhalb eines erloschenen Vulkans erbaut wurde, soll er seine Erfindung vollenden – selbstredend zu humanen Zwecken. Das behaupten die Entführer jedenfalls...


    Derzeit lässt sich über Christopher Nolans Historienepos „Oppenheimer“ bloß spekulieren. Doch es dürfte keine haarsträubende Mutmaßung sein, dass das starbespickte Drama eine ernste Auseinandersetzung damit sein wird, wie es ist, hoffnungsvoll eine Erfindung zu entwickeln, bloß um festzustellen, dass die Menschheit sie für Leid und Zerstörung nutzen will.


    Trotzdem ist es geradezu erstaunlich, wie sehr die Wirklichkeit Jules Vernes Roman „Die Erfindung des Verderbens“ von 1896 eingeholt hat. Dem war sich Regisseur Karel Zeman zweifelsohne bewusst: Seine gemeinsam mit František Hrubín verfasste Verfilmung von 1958 kitzelt die ungebrochene Aktualität des Stoffes hervor. Dabei opfert der tschechische Regisseur jedoch nicht den Unterhaltungsfaktor – im Gegenteil: Zeman nutzte Realfilmelemente und verschiedenste Animationstechniken, um die ikonischen Roman-Originalillustrationen zum Leben zu erwecken.


    Das Ergebnis ist eine überwältigende, surreale Bildästhetik, dank der „Die Erfindung des Verderbens“ zu einem der größten tschechischen Kinoerfolge seiner Zeit wurde. Außerdem wird die ambitionierte Verstrickung mehrerer Trickmedien und realer Bildelemente von Effektkino- und Animationsexpert*innen als Meilenstein zelebriert.


    Dass das märchenhafte Spektakel, das sich vereinzelt auch bei anderen Jules-Verne-Abenteuern bedient, bislang nicht noch mehr Ruhm genießt, dürfte wohl ganz banale und zugleich bedauerliche Gründe haben:


    Georges Méliès' Kreativbombe „Die Reise zum Mond“ von 1902 und die bombastische Walt-Disney-Produktion „20.000 Meilen unter dem Meer“ von 1954 finden als westliche Filme recht mühelos Eingang in hiesige Präsentationen filmischer Meilensteine. Zemans preisgekrönter Klassiker dagegen wird als tschechische Produktion in Kino-Retrospektiven gelegentlich übersehen, sei es absichtlich oder unabsichtlich. In manchen Köpfen muss der eiserne Vorhang halt noch immer fallen...


    Quelle: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000011339.html