- Official Post
FIGARO-Werkstattbericht
"In 80 Tagen um die Welt" - Wie ein Hörspiel entsteht
Mindestens einmal pro Woche lesen, sehen oder hören Sie auf diesen Seiten Neues aus den Produktionsstudios in Halle und Berlin. Erleben Sie Schritt für Schritt mit, wie sich aus Manuskriptseiten und Notenblättern (hoffentlich eindrucksvolle) Hörspielszenen entwickeln.
[Blocked Image: http://www.mdr.de/IT/91733-high.jpg]
Phileas Fogg: Der britische Gentleman und Hauptheld in Jules Vernes Klassiker "In 80 Tagen um die Welt"
Im Wettlauf mit der Zeit
Weniger als drei Monate billigte Jules Verne seinen Romanhelden zu, die gesamte Erde zu umrunden. Wenn das Team der zweiteiligen Hörspielproduktion von MDR FIGARO am Ende alle Arbeitstage aneinanderreiht, die es mit Jules Vernes Figuren verbracht hat – dann wird das Ergebnis diese 80 Tage wohl nur knapp unterschreiten.
Allein die Bearbeitung des Romans, also die Entwicklung der Dialoge und Hörspielszenen, ist nicht in zwei Wochen getan. Und noch bevor das erste Wort im Studio aufgenommen wird, haben Regisseur und Dramaturg weiter am Manuskript gearbeitet und es mit kleineren Korrekturen und Erweiterungen für die konkrete Inszenierung vorbereitet. Alsdann startet der "Kampf um die Stimmen".
[Blocked Image: http://www.mdr.de/IT/91738-high.jpg]
Titelbild der Originalausgabe
Schauen Sie uns über die Schulter
Wie entsteht ein Hörspiel? Diese Frage möchten wir, so gut es geht, bis zum Sendestart am 21. März auf diesen Seiten beantworten.
Verfolgen Sie den Fortgang der Produktion in Text und Bild, Ton und Video. Wöchentliche Spezial-Seiten stellen Ihnen überdies Schauspieler vor, rufen Ihnen Jules Vernes Lebensweg in Erinnerung, versuchen Unklarheiten in Bezug auf die Finessen der Mehrkanaltonwiedergabe zu klären, informieren Sie über den Hörbuchmarkt...
http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/1784742.html