Jules Verne-Kalender 2024 – Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

  • Jules Verne, Rainer Wunderkammer-Verlag: Krebs


    Wir starten mit dem Jules Verne-Kalender 2024: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Originaltitel „Voyage au centre de la Terre“, 1864).


    In diesem Kalender werden wichtige und spannende Handlungsstationen der Reise zum Mittelpunkt der Erde bildlich dargestellt: Durch Zufall wird ein Runen-Manuskript entschlüsselt, das auf einen Krater in Island hinweist, der zum Mittelpunkt der Erde führt. Die Expeditionsgruppe muss viele Hindernisse nach Einstieg in den Krater überwinden, bis sie u.a. auf riesige Pilze, Saurier, überlebende Urmenschen und auf ein unterirdisches Meer stoßen. Auf einem selbstgebauten Floß führt Sie ein Strom zur Lava eines ausbrechenden Vulkans, der sie ausspeit an die Erdoberfläche auf der Insel Stromboli in Sizilien. Nicht nur Ereignisse werden geschildert, sondern diese werden unterfüttert mit spannenden wissenschaftlichen Überlegungen und Spekulationen. In der Kalenderreihe Jules Verne werden in den Folgejahren weitere Romane von Jules Verne präsentiert. Grundlage dieser kolorierten Bilder sind die Schwarz-Weiß-Stiche der französischen Originalausgabe (wir haben das © von mehr als 1.6000 kolorierten Bildern), die auch als Kunstdrucke, in gerahmter Form oder als Poster in unterschiedlichen Formaten, erhältlich sind. Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://www.ag.lit.de oder http://www.jules-verne.store


    Quelle: https://buchfindr.de/buecher/j…zum-mittelpunkt-der-erde/

  • Tja, Rainer Krebs versucht weiterhin mit den durch Wolfgang Thadewald kostenfrei zur Verfügung gestellten Illustrationen (und durch mich / dem JVC vermitteltem Kontakt), die in seiner Auftragstätigkeit für den Weltbild-Verlag koloriert wurden, finanziell Erfolge zu erzielen. Aussagen wie "rechtlich geschützt" sind hier ein zweischneidiges Schwert, denn die Motive selbst sind es nicht, nur die deutliche Bearbeitung durch die Kolorierung hat Anspruch auf Rechtsschutz. Welcher für solcherlei "künstlerische Überarbeitungen" m.W. aber bereits nach 25 Jahren und nicht erst 70 Jahren erlöscht, d.h. in wenigen Jahren (Die Weltbildreihe erschien 2005-2006), also so 2031/2 ist es auch damit vorbei... Da muss man sich natürlich noch zeitig bemühen mit dieser Rechtsinhaberschaft zu werben-

    Übrigens ist der JVC in letzter Vergangenheit mehrfach von dieser Seite mit Bitte um Bewerbung angeschrieben worden, was ich aber nicht getan habe - Kommerzialisierung unterstütze ich und damit auch der JVC nicht in einer solchen Form... Auch hat sich Rainer Krebs in der Vergangenheit in diesem Forum wie auch dem JVC gegenüber nicht unbedingt kooperativ, sondern immer als Vermarktungssuchender verhalten. Legitim, aber da braucht er sich nicht zu wundern wenn die Kooperation ausbleibt... Die aufgewendete Zeit und investierte Arbeit, die ich in Zusammenhang mit Herrn Krebs bislang geopfert habe, war es leider für den JVC und dem Sinn, JV in Deutschland aktiv im Bewusstsein zu halten, nicht Wert gewesen ...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Das war gleich meine erste Aktion, herauszubekommen wer sich hinter "Wir, Wunderkammer Verlag, Rainer Krebs (http://www.jules-verne.store)" verbirgt. Also hab ich mich ein bisschen belesen. Trotz der Geschäftsidee, die in Form des Verkaufs der Colorierung durchaus legitim ist, habe ich Bauchschmerzen. Besonders wenn ich die Preise der ungerahmten Bilder im Shop sehe. Hier versucht jemand aus der Erbmasse des Verlages Geld zu machen.


    Ich sehe das genauso wie Bernhard. Auch von mir würde es keine Unterstützung oder Werbeplattform geben.

    :dudu:

  • Diese Drucke scheinen tatsächlich überteuert zu sein :( :thumbdown: Bei dem Kalender könnte ich aber vielleicht schwach werden. Gerade angesichts der galoppierenden Inflation scheinen mir 24,90 – bei wahrscheinlich geringer Auflage und hoffentlich hoher Druckqualität – vielleicht noch vertretbar zu sein. Also danke Poldi für den Hinweis. (Wenn bei den Kalendermotiven ein besonders schönes Bild dabei ist, könnte man überlegen, sich das privat zu rahmen, dann hätte man länger was davon, auch wenn das eingedruckte Kalendarium natürlich ein wenig stören würde.)

  • Stahlelefant: Zu den JV-Motiven als WANDSCHMUCK gibt es eine bessere Lösung. Nutze ggf. bei dir elektronisch vorhandene Illustrationen oder Scan dir ein altes Motiv ein. Rauf auf einen USB-Stick und ab in den nächsten Drogeriemarkt. Ein A3 (!) Fotoabzug kostet bei Direktabholung zur Zeit um 5,50 bis 5,99 Euro! Mehr Poster geht nicht. Übrigens am besten auf mattem Fotopapier.

    Alternativ geht auch online, aber da kommen in gleicher Höhe Versandkosten dazu.


    Allgemein: Selbst aus den Originalstichen aus dem 19. JH von den Hetzelausgaben, lässt sich nicht ab 300 dpi nicht mehr rausholen. Test mit 600 oder 900 dpi haben bei mir keine bessere Druckausgabe erzielt. Wenn die Vorlagen eine maximale Größe von 15 cm haben, die meisten aber um die 8-10 cm, dann lassen sich eben im Holzstich nicht mehr Konturen rausholen. Also jede eigene Kopie ist genauso gut wie eine professionelle. Achtung bei Interferrenzen: Manche Scanner lassen parallellaufende Schraffuren verschwimmen bei einigen dpi Vorgaben. Also ruhig mal probieren. +/- 50 dpi lassen meist solche Fehler verschwinden.

  • Ein A3 (!) Fotoabzug kostet bei Direktabholung zur Zeit um 5,50 bis 5,99 Euro!

    […]

    Also jede eigene Kopie ist genauso gut wie eine professionelle.

    Danke für den Tipp! Hört sich gut an :thumbup:

    Achtung bei Interferrenzen: Manche Scanner lassen parallellaufende Schraffuren verschwimmen bei einigen dpi Vorgaben.

    Das ist wohl der sogenannte Moiré-Effekt. Damit hat man bei den Holzstichen (oft) auch zu kämpfen, wenn man die Bilder verkleinert.