Reise zum Mittelpunkt der Erde: Mit Axel und Prof. Lidenbrook in Kopenhagen

  • Verne lässt Professor Lidenbrook und Axel auf dem Weg nach Island in der Hauptstadt von Dänemark halt machen. Axel hätte hier in Kopenhagen gern einen Stadtbummel mit seiner nicht anwesenden Braut gemacht, alle Sehenswürdigkeiten wurden aber nur gestreift. Die im Roman genannten Ziele: Der Kongens-Nye-Torw mit seinem französischen Restaurant, der Königspalast, Schloss Rosenberg, die alte Börse etc. lassen sich auch noch heute besuchen. Mit Axel im Schlepptau rast der Professor aber an allem vorbei. Ziel sind organisatorische Abstimmungen und ein ganz besonderes Vorhaben, welches Axel überhaupt nicht schmeckt: Der Besuch der Vor Frelsers Kirke (im Buch: Frelsers-Kirk). Hier sollte Axel höhentauglich schwindelfrei werde.


    Fairerweise muss man hinzufügen, dass die Turmbesteigeung nicht "ohne" ist. So schreibt ein aktueller Reiseführer: "Besucher des Turms sollten schwindelfrei sein oder nur ihn nur bei Windstille besteigen, bei starkem Wind kann die aus Eichenholz gebaute Turmspitze nämlich leicht hin- und herschwanken. Wer unter akuter Höhenangst leidet, der bleibt lieber unten stehen." Als die Kirche 1695 geweiht wurde, gab es noch keinenTurm. Der wurde mit seiner Schneckentreppe erst 1750 aufgesetzt. Wenn man nach 250 Stufen den massiven Turm aus dem Mauerwerk nach oben verlassen hat, muss man auf einer Außentreppe weitere 150 Stufen auf der Holzkontruktion hochsteigen. Dann steht man ganz oben unter einem vergoldeten Globus und einer zwei Meter hohen Jesusfigur.


    Was mir im Zusammenhang in der Romandarstellung am Rande auffiel: Es wird erzählt, dass sich der Architekt vom Turm gestürzt haben soll, als er bemerkte, dass der Turm sich in die falsche Richtung wendelte. Angedacht war ein Aufstieg in Uhrzeigerrichtung. Das ist allerdings in den Archiven nicht verbürgt - es ist eine Legende. Komischerweise hat unser Verne-Illustrator Riou genau die andere Wendelung stechen lassen. Mir fiel es erst auf, als ich die Bildmotive nebeneinander sah ...


    Auf jeden Fall kann man selbst in kurzer Distanz auf den Spuren von Vernes Helden wandeln ...