Musicalgruppe "JAM" bringt "In 80 Tagen um die Welt" auf die Bühne

  • NACH CORONA ENDLICH WIEDER LIVE

    Buxtehuder Musicalgruppe "JAM" auf der Halepaghenbühne


    Redakteur Autor: Tom Kreib aus Buxtehude


    Endlich wieder live: Die Musicalgruppe "JAM" bringt "In 80 Tagen um die Welt" auf die Bühne

    Foto: JAM-SG Buxtehude-Altklosterhochgeladen von Tom Kreib


    Die Musicalgruppe "JAM" der SG Buxtehude-Altkloster führt den Literaturklassiker von Jules Verne "In 80 Tagen um die Welt" mit Tanz und Gesang auf


    Das war ein langer Weg, den die Mitglieder der Musicalgruppe "JAM" (Jazz and Musical") der SG Buxtehude-Altkloster zurückgelegt haben. Jetzt endlich, am Freitag und Samstag, 17. und 18 März, wird "In 80 Tagen um die Welt" auf der Halepaghenbühne aufgeführt. 23 "JAM"-Darstellerinnen singen und tanzen und reisen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in die spannende Welt des literarischen Klassikers von Jules Verne.


    Die Buxtehuder Musicalgruppe hatte schon 2019 die Rechte an dem Stück erworben und die Geschichte vom Englischen ins Deutsche übersetzt, erzählt Alexandra Lieder, Leiterin der Musicalgruppe. Dann kam Corona. Es wurde wieder für einen zweiten Anlauf geprobt, um "In 80 Tagen um die Welt" endlich auf die Bühne zu bringen. Doch Corona-Vorschriften haben die Aufführungen Anfang 2022 erneut ausgebremst. "Wir haben es schließlich gecancelt", sagt Alexandra Lieder.


    Das zehnte Stück von JAM

    Jetzt endlich ist es soweit und die Darstellerinnen erobern wieder die Halepaghenbühne mit Tanz und Gesang. Seit September wird wieder intensiv geprobt. Zwei Mal in der Woche und mitunter auch am Wochenende.


    Es ist das zehnte Musical, das "JAM" aufführt. "Es macht einfach Spaß, wir sind kreativ und engagiert", beschreibt die Gruppenleiterin das, was alle auf und hinter der Bühne motiviert. Auch wenn vor dem Publikum nur Frauen tanzen und singen - im Hintergrund sind auch einige Männer mit von der Partie. "Vor allem dann, wenn wir Frauen proben", sagt Alexandra Lieder. Dass es Spaß bringt, ein Teil von "JAM" zu sein, zeigt die lange Mitgliedschaft: Sieben Frauen sind seit Anfang an dabei.


    "In 80 Tagen um die Welt" wird am Freitag und Samstag, 17. und 18, März, jeweils um 19.30 Uhr auf der Halepaghenbühne, Konopkastr. 5, gezeigt. Eintrittskarten kosten 15 Euro. Sie sind erhältlich im Servicecenter der SG Buxtehude-Altkloster, Apensener Str. 5, Tel. 04161 - 81161, E-Mail: info@sg-buxtehude-altkloster.de.


    Quelle: https://www.kreiszeitung-woche…ehne_a274503#gallery=null