Double-Feature im MDR-Fernsehen

  • Kommenden Samstag, 18.03.2023, zeigt der MDR gleich 2 der schönsten Jules-Verne-Verfilmungen:


    MDR SA 18.3. 20:15 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, USA, 1959

    MDR SA 18.3. 22:20 Die geheimnisvolle Insel, Großbritannien / USA, 1961


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

    USA, 1959

    SA 18.3., 20:15 Uhr, MDR



    Edinburgh 1880. Professor Oliver Lindenbrook wird in den Adelsstand erhoben, und die ganze Universität freut sich mit ihm. Von seinem Studenten Alec McEwen bekommt der Geologie-Professor einen Lavabrocken geschenkt, der schwerer ist als er sein dürfte und sofort seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als es bei der Untersuchung des Steins zu einer Explosion kommt, tritt ein Senkblei zum Vorschein - mit einer Nachricht von Arne Saknussemm. Der isländische Forscher wollte seinerzeit den Mittelpunkt der Erde erreichen und verschwand auf mysteriöse Weise. Um letzte Zweifel auszuräumen, schickt Sir Oliver das gesamte Material an den renommierten schwedischen Geologen Professor Goetaborg, wartet aber vergeblich auf dessen Antwortbrief. Misstrauisch geworden, machen sich der Professor und Alec auf den Weg nach Island, wo sie Goetaborg finden - vergiftet inmitten der Ausrüstung, die dieser bereits für seine eigene Expedition zusammengetragen hatte. Hat ihn sein letzter Besucher, Graf Saknussemm , ein Nachfahre des legendären Isländers, auf dem Gewissen? Erschüttert erfährt Carla Goetaborg , die ihrem Gatten nachgereist war, vom Mord. Die Expeditionsausrüstung ihres Mannes jedoch überlässt sie den Schotten nur unter einer Bedingung: Sie will mit! Gemeinsam mit dem isländischen Bauern Hans brechen die drei schließlich auf. Graf Saknussemm ist schon vor ihnen da und legt eine falsche Fährte. Aber die Abenteurer können allen Gefahren trotzen, einer Herde fleischfressender Saurier entkommen und tatsächlich den Mittelpunkt der Erde erreichen. Bei der Sprengung eines vulkanischen Kamins lösen sie allerdings ein gewaltiges Erdbeben aus.


    Nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne

    Personen

    Schauspieler / Rolle

    James Mason/Prof. Oliver Lindenbrook

    Pat Boone/Alec McEwen

    Arlene Dah/lCarla Goetaborg

    Diane Baker/Jenny

    Thayer David/Graf Saknussemm

    Peter Ronson/Hans Belker

    Alan Napier/Dean, Universitätskollege

    Robert Adler/Bediensteter von Saknussemm

    Edith Evanson/Hotelbesitzerin in Reykjavik

    Mary Brady/Kirsty, Haushälterin

    Alan Caillou/Rektor der Universität

    Ivan Triesault/Prof. Peter Goetaborg

    Ben Wright/Paisley, Laborant

    John Epper/Kutscher

    Owen McGiveney/Galerie-Besitzer

    Peter Wight/Lord Glendarick

    Mollie Glessing/Zeitungsverkäuferin

    Kendrick Huxham/Zeitungsverkäufer

    Regie: Henry Levin

    Drehbuch: Walter Reisch, Charles Brackett

    Buch/Autor: Jules Verne

    Kamera: Leo Tover

    Musik: Bernard Herrmann


    Quelle: https://www.tvinfo.de/fernsehp…-zum-mittelpunkt-der-erde


    Die geheimnisvolle Insel

    Großbritannien / USA, 1961

    SA 18.3., 22:20 Uhr, MDR



    Richmond, Virginia, 1865: Zum Ende des amerikanischen Bürgerkrieges brechen Captain Cyrus Harding und drei weitere Unionssoldaten mit einem Beobachtungsballon aus der Gefangenschaft aus. Gegen ihren Willen schwingt sich im letzten Moment Sergeant Pencroft von den gegnerischen Truppen in den Ballon. Fatalerweise geraten sie in den schwersten Orkan, den Amerika zu jenen Zeiten erlebt hat, der Sturm treibt sie tagelang aufs offene Meer heraus.


    Dann verliert der Ballon immer mehr Gas und ein tödlicher Absturz ins Meer droht. Mit letzter Kraft werfen sie alles über Bord, was entbehrlich ist, und retten sich an den Strand einer kleinen Insel im Südpazifik. Das scheinbar unbewohnte felsige Eiland bietet alles Lebensnotwendige für die fünf Gestrandeten, doch schon bald erleben sie die erste böse Überraschung. Eine riesige Krabbe greift die Männer an, krallt Corporal Neb Nugent mit ihrem Monsterschnabel, so dass ihnen nur bleibt, sie zu töten und lecker zu verspeisen. Einige Zeit später bekommen sie weibliche Gesellschaft: Mary Fairchild und ihre Nichte Elena , zwei tapfere englische Ladies, stranden auf ihrer Insel - ihr Schiff, aus Valparaiso kommend, ist unweit der Insel gesunken. Nunmehr zu siebt, ziehen sie vom Strand in eine Höhle, die sie sich mit den angeschwemmten Wrackteilen häuslich einrichten. Schon bald machen sie erneut Bekanntschaft mit monströsen Tieren. Sie entdecken einen Stock mit Riesenbienen und ein Riesenhuhn verbreitet Aufregung am Strand. Während die Männer mit dem Bau eines Bootes beginnen, sorgen die Frauen mit Hilfe einer Ziegenherde für das leibliche Wohl, auch Liebesbeziehungen bahnen sich an. Da droht erneut Ungemach - ein Piratenschiff nähert sich der Insel. Nach einer wilden Schießerei trifft das Schiff plötzlich ein gezielter Schuss und es sinkt in Sekundenschnelle. Wie vom ersten Tag an, haben sie das unbestimmte Gefühl, dass eine Art Schutzengel über sie wacht. Und dieser Schutzengel gibt sich nun auch in Person des sagenumwobenen Kapitäns Nemo zu erkennen. Er lebt seit acht Jahren in seinem verschütteten U-Boot Nautilus auf der Insel und betreibt Forschungen gegen den Welthunger - deshalb auch die Riesentiere und -pflanzen. Doch Nemos Zeit auf der Insel ist abgelaufen - der Inselvulkan brodelt bedrohlich und spuckt zunehmend Lava. Zusammen mit seinen neuen Freunden will er fliehen - mit dem gesunkenen Piratenschiff, das sie nun in Windeseile heben müssen. Ein dramatischer Wettlauf gegen den Vulkanausbruch beginnt.


    Frei nach dem Roman von Jules Verne

    Personen

    Schauspieler/Rolle

    Michael Craig/Captain Cyrus Harding

    Joan Greenwood/Lady Mary Fairchild

    Michael Callan/Herbert Brown

    Gary Merrill/Gideon Spilett

    Herbert Lom/Kapitän Nemo

    Beth Rogan/Elena Fairchild

    Percy Herbert/Sergeant Pencroft

    Dan Jackson/Corporal Neb Nugent

    Regie: Cy Endfield

    Drehbuch: John Prebble, Daniel Ullmann, Crane Wilbur

    Buch/Autor: Jules Verne

    Kamera: Wilkie Cooper

    Musik: Bernard Herrmann


    Wiederholung am: SO 19.3. 10:15, MDR


    Quelle: https://www.tvinfo.de/fernsehp…-die-geheimnisvolle-insel

  • Und dieses Double-Feature im MDR gibt es erneut!


    MDR SA 6.1. 20:15 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (USA, 1959)

    MDR SA 6.1. 22:20 Die geheimnisvolle Insel (Großbritannien / USA, 1961)


    Wiederholung:

    MDR SO 7.1. 10:15 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (USA, 1959)


    Quellen: https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1811204647 & https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1811204651