118. Todestag von Jules Verne und Ausblick auf den 200. Geburtstag

  • Heute ist der 118. Todestag von Jules Verne.


    Apropos: Der 200. Geburtstag ist in 5 Jahren am 08.02.2028 und rückt also immer näher! Gibt es schon konkrete Pläne , wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll? Von den Franzosen, vielleicht in Paris, Nantes, Amiens oder sogar in Le Crotoy? Was planen die internationalen Jules-Verne-Gesellschaften? Und wie sieht es mit dem Deutschen Jules-Verne-Club aus? Ja, ich weiß: Viel zu früh... ABER: Wer erinnert sich noch daran, dass die Franzosen den 100. Todestag im Jahr 2005 um ein Jahr verschieben wollten, weil zu wenig Zeit für Vorbereitungen eingeplant waren...? 8| (Ja, so ein 100. Todestag kommt ganz plötzlich) Letztlich hatte es ja dann doch noch geklappt. Aber mit den Vorbereitungen könnte man schon beginnen. Gibt es schon Ideen?


    Eure Meinung?

  • Also mir ist bekannt, dass die spanische Gesellschaft (SHJV) mindestens seit letztem Jahr oder schon länger darüber nachdenkt da entsprechend was zu machen, worauf ich allerdings entgegnet habe, dass ich davon ausgehe, dass man ja wohl in Nantes und ggf. auch Amiens den Anlass mit viel Tamtam begehen werden dürfte, und dabei so was wie ein "Mondial" wie 2005 (also ein Treffen der weltweiten Vernianer) zu erwarten sein müsste. Ich halte es daher für wenig sinnvoll wenn da an verschiedensten Stellen etwas geschieht, schon alleine weil man nicht überall zugleich sein kann...


    Anderseits fürchte ich auch schon fast, dass vor allem die Franzosen wieder auf den letzten Drücker erst aufwachen und das Ganze dann ähnlich chaotisch läuft wie 2005... Von daher ist es eigentlich zu begrüßen, dass manche schon begonnen haben sich darüber Gedanken zu machen.


    Was den Jules-verne-Club betrifft (also v.a. mich) habe ich mir ansonsten auch noch keine eingehenderen Gedanken gemacht. Ich bin im Moment neben anderen Dingen immer noch damit befasst, mit Unterstützung, eine neue und rechtskonforme Satzung zu erstellen, die auch bedeutet, das aus unserer "Vereinigung" ein (nicht eingetragener) Verein werden muss, mitsamt einhergehender Änderungen. Wenn das mal geschafft ist (und das sollte bis spätestens den nächsten Jahreswechsel der Fall sein), dann wäre allmählich mal Zeit in Richtung 2028 zu schauen - ob man wie die Spanier selber etwas macht bzw. zu welchem Zeitpunkt, sollte es kein internationales Treffen geben oder absehbar werden. Ich werde aber gleich mal (da ich eh gerade in Kontakt bin) die SHJV befragen wie da der Stand ist...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Also laut Ariel Perez (dem Präsi der SHJV) wird 2028 ein internationales Treffen in Vigo stattfinden, offensichtlich unter der Federführung der Hispanier, wobei in der Planung ist, da auch Nantes und ggf. Amiens als Orte der Veranstaltung einzuschließen. Wie das aussehen kann ist noch nicht geklärt - aber 2024 will die SHJV bereits einen Kongress in ähnlicher Art in zwei Orten gleichzeitig abhalten. Ariel hat wie ich selber aber die Ansicht, dass seitens der Franzosen, außer kommerz-touristisch auf lokaler Ebene, vermutlich nichts oder nur auf den letzten Drücker (schlimmer noch als 2005) organisiert werden könnte, falls überhaupt ...

    Ich möchte hier keine Details ausbreiten, aber er hat eine der meinen vergleichbare Ansicht was das Aktionsvermögen der Franzosen betrifft ... Er fürchtet sogar, dass die Société JV regelrecht tot sein wird, sobald Volker als Chefredakteur des Bulletins nicht mehr wirkt, ...

    Eine Ansicht, die, wenn ich die "Aktivität" der SJV in den letzten Jahren und diverse "Interna-Kenntnisse" meinerseits betrachte, nicht aus der Luft gegriffen sein dürfte...

    Totgesagte leben zwar grundsätzlich länger, aber bei all den (oftmals negativen) Entwicklungen in der französischen Verne-Szene seit 2005 bin ich da tatsächlich ähnlicher Ansicht. Man denke da an den Niedergang von dem Centre de Documentation Jules Verne (was bereits 2005 eingeleitet war), der Association Jules Verne d'Amiens; dem reichlich unrühmlichen Ende des einzigen französischen Forums, dem Portail Frédéric Viron, aber letztlich auch der in seinen Aktivitäten seither so ziemlich auf das Bulletin begrenzte SJV, von der seit 2005 auch nicht wirklich mehr viel gekommen ist ... unsere französischen Freunde haben in dem Zeitraum seither überwiegend durch Streitkultur untereinander und egoistischen oder kleinkarierten, oftmals lokalpatriotischen, Allüren geglänzt, nicht aber durch Innovatives. Und selbst das lokalpatriotische verliert meinem Eindruck nach an Bedeutung, anders kann ich mir ausbleibende Antworten seitens der letzten Verne-bezogenen Institution in Amiens nicht mehr erklären ...

    Schön, dass zumindest im Kleinen - oder besser gesagt in der Digitaliserung - noch manches funktioniert, so sind nach langer Unerreichbarkeit bzw. regelmäßig wiederkehrenden Änderungen der Zugriffsmöglichkeiten nun seit einiger Zeit die Nanter Manuskriptbestände länger anhaltend abrufbar, und auch die Digitalisierungen des französischen Nationalarchivs sowie auch die Digitalisierungen der Bestände in Amiens können nur lobend erwähnt werden. In der Hinsicht kann man sich in Deutschland noch immer einige Scheiben abschneiden ... dass sich aber der Fortschritt bei unseren Nachbarn scheinbar nur noch auf den Fortschritt in der digitalen Welt begrenzt ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??